... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Eddie Palmieri 2013 in Berlin


Die Salsa und Latin-Jazz Legende Eddie Palmieri kommt auch dieses Jahr wieder nach Berlin! Diesmal ist aber keine "reine" Salsa angesagt. Er wird mit kleiner Besetzung ein Latin-Jazz Konzert geben.

Termin: 18. / 19. Juni ( Doppelkonzert an 2 Tagen )

Ort:
A-Trane ( http://www.a-trane.de/ )
Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße
Berlin-Charlottenburg

Das A-Trane ist weltweit bekannt für seinen excellenten Sound (Studioqualität). Dies wurde u.a. durch die besondere Bauweise des Clubs erreicht ( Raum in Raum ). Eddie Palmieris Band spielt hier in folgender Besetzung: eddie palmieri (p), jonathan powell, (tp) louis fouche (sax), jose claussell (timb), vicente rivero (cgs), luques curtis (b)


Eddie Palmieri kam nach 10 Jahren erstmals wieder nach Berlin und gab hier ein Konzert im Haus der Kulturen der Welt der am Freitag, 27. Juli 2012 - Videos und Fotos: siehe unten

Das Konzert 2012

Das Haus der Kulturen der Welt und salsa-berlin.de präsentierten direkt aus New York City

Eddie Palmieri

Freitag, 27. Juli 2012 um 20:30 Uhr

im

Haus der Kulturen der Welt

Das Konzert fand im Rahmen der Reihe Wassermusik Open Air statt. Zur Veranstaltungs WEB-Seite des HKW [»] hier



Zum Facebook-Event geht es [»] hier
Eddie Palmieri in Berlin

Videos

Hier 2 Videos des Konzertes. Das erste Video beginnt mit der Vorstellung der Musiker. Der Song La Malanga startet nach etwa 4:20 min. Das 2. Video ist zugleich auch das letzte Lied des Konzertes gewesen: Oye Lo Que Tu Conviene

Konzert Eddie Palmieri am 27. Juli 2012 in Berlin - La Malanga

Introduction of the musicians and Song: La Malanga



Konzert Eddie Palmieri am 27. Juli 2012 in Berlin - Oye Lo Que Tu Conviene

Oye Lo Que Tu Conviene




Fotos

Konzert Eddie Palmieri am 27. Juli 2012 in Berlin - 1

Palmieri klatscht die Clave vor


Konzert Eddie Palmieri am 27. Juli 2012 in Berlin - 2

Herrliche Kulisse - gutes Wetter - volles Haus


Herman Oliveira.jpg

Lead-Sänger Herman Olivera ( ... und nicht Oliveras ... wie er beim Konzert vorgestellt wurde :-)


Nelson Gonzales

Schon über 80! - aber er rockt ... wie damals zu Fania-Zeiten: Tres Player Nelson Gonzales


Eddie Palmieri Band

Die Band

Pequeno Johnny

An den Congas: Pequeno Johnny ( war mal bei Sonora Poncena ) - hinten an der Posaune: Jimmy Bosch

Eddie Palmieri Band 2


Eddie Palmieri

Der am 15. Dezember 1936 in New York geborene Pianist Eddie Palmieri ist einer der Salsa-Pioniere. Er begann seine Karriere u.a. als Pianist beim legendären Tito Rodriguez. Anfang der 60er gründete Eddie seine eigene Band: La Perfecta. Diese Band war richtungsweisend für die Salsa, denn Eddie verwendete erstmals Posaunen als führende Blasinstrumente. Ein revolutionäres Konzept, dass weg von den grossen Big-Bands hin zu kleinen Besetzungen führte. Damit konnte Palmieri dann auch in kleineren Locations auftreten. Ohne ihn gäbe es die Salsa in ihrer heutigen Form nicht. Er ist ein Genie, der viele, viele Salsa-Klassiker komponiert, arrangiert und produziert hat! Sänger der Band war übrigens Ismael Quintana Eddie Palmieri hatte noch einen Bruder Charlie Palmieri, der ebenfalls ein genialer Pianist war und leider schon 1988 an einer Herzattacke verstorben ist. Eddie lebt und arbeitet heute noch in New York. Er ist sehr aktiv, nimmt immer noch Alben auf und geht auch noch auf Tourneen. Eine Legende der Salsa. Nicht weniger als 9 Grammys hat Eddie Palmieri bis jetzt gewonnen!


Die Musik

Von Eddie Palmieri gibt es unzählige Hits - hier nur eine ganz kleine Auswahl. Gefällt Euch ein Titel? Dann Kaufen drücken und Ihr werdet zu Amazon.de weitergeleitet, wo Ihr den Titel downloaden könnt.


Interpret:
Titel:
Album:
Einer meiner persönlichen Favoriten von Piano Legende Eddie Palmieri. Selbst wenn der Mann Lieder über heisse Suppe macht, ist es genial!

Interpret:
Titel:
» Pa Huele
4:42 min
Album:
Aus dem grandiosen Palmieri - Album aus dem Jahr 1971 Superimposition (u.a. mit den Hits Bilongo und Malanga) der grossartige Cha Cha Pa Huele.

Interpret:
Titel:
» La Malanga
4:05 min
Album:
Einer der grossen Palmieri - Hits! Das Tempo von La Malanga ist recht schnell. Etwas langsamer ist der 2. Song von Palmieri's Platte Superimposition, den wir hier auch vorstellen: Bilongo ist ein uralter Klassiker in genialer Palmieri-Version

Interpret:
Titel:
Album:
Ein zeitloser Klassiker, den Eddie Palmieri selbst etliche Male nochmals (mit verschiedenen Sängern) gecovert hat - hier das Original mit seiner Band La Perfecta und Sänger Ismael Quintana - für uns die unübertroffen beste Version!

Interpret:
Titel:
» Busca Lo Tuyo
4:33 min
Album:
2 Legenden der Salsa: »Cheo Feliciano zusammen mit »Eddie Palmieri und seinem Orchester - aufgenommen im Jahr 1968. Absolut Genial! Eine sehr gute Cover Version hat Cheo nochmals 2012 mit »Ruben Blades aufgenommen: [»] hier. Auch die »Santiago All Stars versuchten sich 2015 mit grossem Erfolg an diesem Song [»] hier



HTML5