... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Willy Chirino

Cuba Libre

Dezember 1998 - SONY Discos Inc. - Tropical

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Cuba Libre

 

 

CD-Cover: Cuba Libre

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


iVamos a cantar de Cuba! Und wie! Eine absolute Super-CD. Höchstnote von mir: 5 Punkte! Willy Chirino hat einen ganz ganz heissen Anwärter auf den Titel die 'Salsa-CD des Jahres 98' abgeliefert. Und das nach seiner letzten bei mir total durchgefallenen CD Baila conmigo.

Zentrales Thema auf 'Cuba libre': Natürlich Cuba. Eine Hommage an seine Heimat. Es gibt ein Wiederhören mit vielen alten Cuba - Klassikern wie z.b. 'Que viva chango', 'Son de la Loma' oder auch 'Guantanamera' (überhaupt nicht langweilig obwohl schon tausendmal gehört).

Und: Es wirkt auf dieser CD viel alte Prominenz (z.B. Celia Cruz, Roberto Torres, Arturo Sandoval) und auch neue Stars aus Cuba wie z.B. Albita oder John Secada mit. Beeindruckend ist die musikalische Vielfalt: Conga ('Cuba Libre'), AfroCubano ('Que viva chango'), Guajira ('Guantanamera'), Guaguanco ('Cuba linda'), Guaracha ('La Esquina Habanera'), Bolero ('Ausencia') und natürlich Son ('Son de la Loma / Veneracion') sind vertreten.

Sehr informativ ist das Booklet. Eines das seinen Namen wirklich verdient. Nach einem kurzen Abriss der Geschichte Cuba's wird der Ursprung der cubanischen Musikstile näher beschrieben. Sehr gut! Auch wenn es komisch klingt: Dies ist ein wirkliches 'Konzept-Album', wie man früher zu sagen pflegte als es noch grosse schwarze Scheiben gab. Natürlich passt diese CD hervorragend in die zur Zeit überschwappende Cuba-Welle.

'Yo quiero Cuba libre' - das wird Fidel gar nicht gerne hören. Oder meint Willy den Cocktail? Kann schon sein, denn der Titel Nr. 1 ist auch neuer offizieller Werbesong einer hier nicht näher benannten Rum-Marke. Nebenbei gesagt verdanken wir dieser Firma auch den Salsa-Hit 'Juegalo' von 'Candela Azul'. Dummerweise ist 'Cuba libre' für mich der absolute Tiefpunkt dieser sonst so hervorragenden CD. Zu poppig! So wird die Botschaft der Rum-Firma wohl nicht in den Salsathecas ankommen. Macht nichts: Tanzen kann man auch ohne Fusel. Noch ein kleiner Kritikpunkt: Die letzten beiden Titel sind alte Chirino-Hüte (passen aber in den Cuba-Kontext.)

Nun zu meinen Favoriten auf dieser CD: Das Duett mit Celia Cruz 'Cuba que lindos son tus paisajes' (Nr. 2), 'El Manisero' (Nr. 5) , 'La Esquina Habanera' (Nr. 7) , 'Son de la Loma / Veneracion' und - ich traue es mich kaum zu sagen: 'Guantanamera' (No. 11).

Durchweg alle Titel sind natürlich im unverwechselbaren typischen Willy Chirino-Stil von ihm selbst produziert. Nichts neues eigentlich aber Spass macht es, alte Titel in diesem neuem Gewand zu hören. Der Spass, den alle Beteiligten (einschliesslich Ehefrau und Töchter) beim Produzieren hatten, ist deutlich zu hören.

Fazit: Super-Klasse!


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Cuba Libre Willy Chirino 04:11
2 Cuba que lindos son tus paisajes A. Castillo 05:32
3 Que viva chango Celina y Rautilo 05:10
4 Habanera tu / La bella Cubana White 03:32
5 El manisero Moises Simons 03:56
6 Cuba linda V. Marti 05:14
7 La esquina habanera Titi Soto 04:14
8 Ausencia Jaime Prats 04:14
9 La engañadora / Silver Star Enrique Jorrin 03:17
10 Son de la loma / Veneracion Miguel Matamoros 03:52
11 Guantanamera Joseito Fernandez 04:56
12 Soy guajiro Joseito Fernandez 05:18
13 Hablame de jatibonico Chein G. Alonso 04:46

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/1998/chirin98' target='_blank'>
    Willy Chirino - Cuba Libre
</a>


Besucher: 1043


HTML5