... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

Frankie Ruiz

Nacimiento y recuerdos

Dezember 1998 - Rodven

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits
CD-Cover: Nacimiento y recuerdos

 

 

CD-Cover: Nacimiento y recuerdos

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Den Tod eines Superstars nehmen die jeweiligen Plattenfirmen meist immer zum Anlass, mit einem 'Best of'-Sampler nocheinmal gut Geld zu verdienen. Pietätlos? Mag sein. Auch 'Nacimiento y recuerdos' von Frankie Ruiz, der im August diesen Jahres verstarb, verkauft sich zur Zeit sehr gut.

Besonders tragisch: Die hier besprochene CD sollte gar kein Sampler sondern eine Produktion mit neuen Liedern werden. Leider ist nur eines fertiggeworden und ausgerechnet dieses trägt den Titel 'Vuelvo a nacer'. Es spielt darauf an, das Frankie seine Alkohol- und Drogenprobleme hinter sich lässt und dadurch 'wiedergeboren' wird. Die Fotos auf dem Cover sprechen Bände. Obwohl von seinen Leiden sichtlich gezeichnet, strahlt er Zuversicht aus. '...que linda es la vida...la disfrutare...' singt er.

Wenige Wochen nach Aufnahme des Titels starb Frankie Ruiz an den Folgen seiner Alkoholsucht (Leberzirrhose). Wie schon gesagt: Eine tragische Geschichte. Schon wegen 'Vuelvo a nacer' lohnt es sich, die CD zu kaufen. Auch wenn seine Stimme nicht mehr so frisch klingt, wie früher: 'Vuelvo a nacer' ist wieder ein echter Frankie Ruiz Hit - kraftvolle Salsa, sehr gutes Arrangement! Klasse! Dieses Lied wird sicherlich zur Legendenbildung um den so früh gestorbenen Star - er war erst 40 - beitragen.

Und der Rest der CD? Alle grossen Hits von Frankie Ruiz finden auf einer CD gar keinen Platz. Aber einige der wichtigsten davon sind hier versammelt wie 'Bailando', 'Mirandote' oder 'Mi Libertad'. Diese Stücke hat bestimmt jeder, der irgendwie mit Salsa in Berührung gekommen ist, schon mal gehört. Auch einige ältere Stücke sind zu hören. 'Tu con el' oder 'La cura' sind für mich hier die Favoriten. (Die genaue Titelaufstellung findet Ihr wie immer weiter unten.)

Der Stern von Frankie wird weiter über den Tanzböden der Salsatecas und in den Herzen seiner Fans strahlen! Und dann gibt es da ja noch seinen Bruder Viti Ruiz. Der hat jetzt auch eine CD mit dem Titel 'Una cara bonita' produziert (Auf der auch Frankie in 2 Titeln noch kurz zu hören ist). Was der Titel nicht vermuten läßt: Diese CD ist Salsa-Power pur! Die 'Familientradition' - gute Salsa - wird also fortgeführt.

Fazit: Besonders lohnenswert auch für 'mal gelegentlich eine Salsa-CD'-Käufer. Und natürlich für alle Fans von Frankie. Aktiv trauern mit 'Vuelvo a nacer' ...

P.S.: Ein anderer Frankie Ruiz-Sampler, der schon 1994 erschien, wurde von Rob Lucking unter http://www.salsaholic.de/ besprochen. Auf dieser Seite findet Ihr auch eine kurze Biografie und weitere Hintergründe zu Frankie's Tod.


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Vuelvo a nacer Myriam Valentin 04:13
2 Mirandote Chein García Alonso 05:03
3 Bailando Chein García Alonso 04:58
4 Mi libertad Pedro Azael / Laly Carrizo 04:24
5 Puerto Rico Armando Napoleón 04:36
6 Voy pa' encima Peter Velázquez 04:34
7 Quiero llenarte M. Molina / M.Flores / P. Favini 04:30
8 Tu con el Eduardo Franco Da Silva 04:55
9 La cura Caralino 'Titto' Curet Alonso 04:55
10 Para darte fuego Chein García Alonso 04:39
11 Ironia Jankarlos Nuñez 05:00
12 Esta cobardia F.M. Moncada / P. Cepero 05:40

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/1998/f_ruiz' target='_blank'>
    Frankie Ruiz - Nacimiento y recuerdos
</a>


Besucher: 929


HTML5