... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

Los Nemus del Pacifico

Alexis Murillo

April 1999 - Discos Fuentes

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits
CD-Cover: Alexis Murillo

 

 

CD-Cover: Alexis Murillo

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Mit dieser CD hatte ich viel Arbeit beim Eintippen der Titel (siehe Titelliste unten). Schlecht für mich - gut für Euch, denn Ihr bekommt 14 Titel auf einer CD für's Geld. Los Nemus Del Pacifico - die Columbianer machten 1997 viel Furore mit der CD "Nuevo sonido con sabor..." auf der eine wirklich bemerkenswerte Version von Oscar D'Leons 'Lloraras' zu hören war. Schade dass der neue Sänger Macondo auf der jetzt erschienen CD wieder "zurückgetauscht" wurde. Es singt - nach einer 3-jährigen Pause - wieder der alte Bandleader der Gruppe. Der 1950 in Medellín geborene Alexís Murillo - inzwischen eine Legende in Columbien - hatte grossen Anteil am Erfolg der 'Los Nemus Del Pacifico'. Zweifellos ist es ihm zu verdanken, dass Los Nemus heute zur Spitze der columbianischen Salsa-Bands gehören.

Los Nemus Del Pacifico - Die letzte CD von 1997 Nach seinem Weggang 1995 versuchten Los Nemus ein eigenständiges Profil zu finden, welches nicht so sehr auf die Person Alexís Murillo zugeschnitten ist. Und dies gelang Ihnen mit der schon oben erwähnten CD "Nuevo sonido con sabor..." (Bild links) sehr gut. Zu hören war auf dieser CD nicht nur columbianische Töne, sondern es gab auch Ausflüge in die cubanische Musik (Mosaico Cubano) oder richtig 'fetzige' Power Salsa ('Los Abuelos' oder 'Hay que darles gusto'). Damals hatten wir die Besprechungen auf Salsa.De noch nicht - Die CD hätte auf jeden Fall von mir eine Wertung von 4 Punkten bekommen.

Bei allem Respekt vor Alexís Murillo: Leider vermisse ich die musikalische Vielfalt der letzten CD auf der Neuen schmerzlich. Los Nemus sind zum traditionellen columbianischen Salsa-Sound zurückgekehrt, wie er Anfang der 90er zu hören war. Und das auf der ganzen CD! Ab Stück 7 oder 8 wird es anstrengend, zuzuhören. Hinzu kommt, dass noch ein paar alte Hüte serviert werden, die sich von den Originalaufnahmen nicht gross unterscheiden ( z.B. "En la tierra no se puede vivir" hiess früher mal "Para la Luna" ).

Trotzdem sind auch einige echte Perlen zu finden: "Vamos pa' Buenavenura", "Tempestad" oder "Que viva Dios" zählen zu den besseren Stücken. Trotzdem: Schade, dass Los Nemus Ihren Weg auf der Suche nach einem neuen Sound nicht konsequent weitergegangen sind. Dafür haben sie ein sehr schönes CD-Cover. Zwar ist das Cover der Europa-Ausgabe dieser CD (in Paris bei Musica Latina produziert) aus Pappe, aber grafisch gut durchgestylt. Zu dumm nur, dass man vergessen hat, die Komponisten der einzelnen Stücke anzugeben.

Fazit: Wenn Los Nemus, dann die alte CD. Liebhaber werden auf der neuen CD auch einige schöne Sachen finden - aber der ganz ganz grosse Wurf ist es nicht.


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Tempestad keine Angabe 03:41
2 En la tierra no se puede vivir keine Angabe 02:41
3 Vamos pa' Buenaventura keine Angabe 04:32
4 Las Mujeres keine Angabe 02:48
5 Que viva dios keine Angabe 03:15
6 Prende la luz keine Angabe 03:33
7 Enamorado keine Angabe 03:38
8 Ella sé fue keine Angabe 04:19
9 El hay amor hay perdón keine Angabe 03:10
10 Te sigo amando keine Angabe 03:25
11 Yo fuí el culpable keine Angabe 02:54
12 A ti todo te queda bien keine Angabe 02:56
13 Cuando estamos lejos keine Angabe 03:15
14 Felina keine Angabe 04:00

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/1999/losnemus' target='_blank'>
    Los Nemus del Pacifico - Alexis Murillo
</a>


Besucher: 898


HTML5