... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

Johnny Rivera

Estoy aqui

Oktober 2000 - RMM

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits
CD-Cover: Estoy aqui

 

 

CD-Cover: Estoy aqui

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Das war schwierig! Gleich 3 Neuerscheinungen von Salsa-Mega-Stars standen mir diesmal zur Auswahl: Tito Nieves ( noch kraftvoller - man höre Lied Nr. 8 auf seiner neuen CD! ), Tito Rojas ( wieder in deutlich ansteigender Form ) und Johnny Rivera. Entschieden habe ich mich letzendlich für Johnny Rivera. 'Estoy Aquí' - beim ersten Hinhören wird ganz klar: Salsa Romantica! Oh Gott!, werden die 'Puristen' jetzt ausrufen und sich mit Grausen abwenden, aber: Es gibt auch bei der Salsa Romantica schlechte und gute. Und 'Estoy aquí', das ist sehr sehr gute! Ich gebe zu: Mir bereitet das Hören dieser CD höchsten Genuss, auch wenn keine neuen aufregenden Konzepte hinter dieser Musik stehen und alles eher kommerziell klingt.

Nach den Experimenten auf seiner letzten CD 'Un estilo propilo' ( u.a. mit einer Cover Version von Eros Ramazzotti ) kehrt Johnny Rivera wieder zu seinem typischen Sound zurück. Der ist geprägt von sehr schönen Posaunensätzen, eingängigen Melodien und natürlich der unverwechselbaren Stimme von 'Mr. No Vale La Pena'. Neu sind die Satzgesänge im Background. Das habe ich so bei Johnny Rivera noch nicht gehört. Sie prägen die CD entscheidend mit - sehr schön z.B. bei 'A como de lugar'.

Die CD beginnt eher bedächtig mit 'Perdón', 'Guerra fría' und 'En estos años' - alles typische Johnny Rivera-Titel - um dann bei Titel 4 den ersten Höhepunkt zu markieren: 'Ella, ella' - was für ein Lied! Es kommt mit viel 'Drive' daher, jeder der Musiker scheint hier jeden anzutreiben. Und selbst der sonst eher zurückhaltend wirkende Johnny Rivera lässt sich zu so etwas wie einem (angedeuten) Rap am Ende des Liedes hinreissen ( 'Buena que está, sabrosa que está ...' ) nicht ohne vorher noch augenzwickernd auf 'La vida loca' anzuspielen. Salsa, die Spass macht! Natürlich auch auf der Tanzfläche.

Ein weiterer Paukenschlag folgt: Der Titelsong 'Estoy aqui'. Sehr schön hier: Das Piano, das sich gegen Ende des Liedes mit den Posaunen in der führenden Rolle abwechselt. Auch kurios: Wie Johnny seinen 'Schlachtruf' 'Yyyyyyyyyyyyyy dice' langzieht. Was ich als DJ ( und auch als Tänzer ) nicht mag, sind Lieder, die langsam ausgeblendet enden. Vor dieser 'Todsünde' des 'Ausdümpelns' schrecken nicht mal Los Van Van zurück. Wie man eine Salsa perfekt zum Finale führen kann, zeigt Johnny Rivera mit 'Estoy aquí' ! Man höre auf das Ende dieses Liedes - Grossartig!

Zweifellos sind Lied 4 und 5 die Höhepunkte dieser CD. Trotzdem sind die anderen Titel kein blosses 'Beiwerk'. 'A como de lugar' ist z.B. ebenfalls einer der auffälligeren Titel. Die CD wirkt insgesamt sehr homogen - aber nicht langweilig. Zum Tanzen sind durchweg alle Lieder geeignet. Insgesamt wirkt Johnny Rivera vitaler denn je - es geht trotz viel Romantica ordentlich zur Sache. Für mich ist dies hier zweifellos seine beste Solo-CD. Und der Hit 'Ella, ella' wird sich einreihen in seine grossen Erfolge wie 'No vale la pena', 'Por eso esta conmigo' oder 'Cuando parara la lluvia'.

Fazit: Sehr passable Salsa-Romantica-CD


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Perdón Ricardo Vizuette 04:26
2 Guerra fría Ricardo Vizuette 04:29
3 En estos años Ricardo Vizuette 04:22
4 Ella ella Ramón Rodríguez 04:22
5 Estoy aquí Gil Francisco 04:21
6 Ven dame tu amor Ricardo Vizuette 03:59
7 Loco corazón Gil Francisco 04:40
8 A como de lugar Ramón Rodríguez 04:23
9 Vivo pensando en tí Victor Daniel 04:35

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2000/j_rivera' target='_blank'>
    Johnny Rivera - Estoy aqui
</a>


Besucher: 810


HTML5