... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Grupo Caribe

Ritmo Caribe

August 2001 Walboomers Latina

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Ritmo Caribe

 

 

CD-Cover: Ritmo Caribe

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Grupo Caribe ist eine New-Yorker Salsa-Formation, die 1996 unter der Leitung des Pianisten, Komponisten und Arrangeurs Sergio Rivera ( Bildmitte )gegründet wurden. Die Musiker der 9-köpfigen Band sammelten ihre Erfahrungen bei fast allen Grössen der Salsa-Szene. Luis Bauzo and den Congas, der Saxophonist Al Acosta und der Trompeter Tony Barrero spielten vorher u.a. bei Tito Puente, Jose Madera war sogar 25 Jahre lang der musikalische Direktor beim Tito Puente Orchestra. Papo Pepin an den Timbales musizierte mit Wilie Rosario, Roberto Roena und Willie Colon während Luisito Ayala vorher bei den Hermanos Lebron und Eddie Palmieri gesungen hat. Der Chef Sergio Rivera spielte vorher u.a. bei Raphael Cortijo y su Combo.

Trotz dieses geballten musikalischen Potentials ist diese Gruppe leider nur wenigen Salseros bekannt - in New York sind sie ein Geheimtipp - ähnlich wie es Wayne Gorbea war, der jetzt doch grosse Annerkennung geniesst. Mit Wayne Gorbea haben sie nicht nur den 'Geheimtipp-Status' gemeinsam - auch vom Sound sind sich beide Orchester sehr ähnlich. Bisher erschienen 2 CD's (beide im Jahr 2000) 'Ritmo Nativo' und 'Son De Melaza' beim unabhängigen New Yorker Label CMS Records. Selbst in New York waren diese CD's nicht in jedem Laden erhältlich (Auf der WEB-Seite der Grupo Caribe - http://www.grupocaribe.net - sind diese Läden für Fans aufgezählt). In Europa hat sich nun das kleine holländischen Label 'Walboomers Latina' der Grupo Caribe angenommen und mit 'Ritmo Caribe' eine Europa-Version herausgebracht. Auf ihr finden sich die besten Stücke der beiden schon früher in den USA erschienenen CD's.

Musikalisch fühlt sich die Grupo Caribe der Tradition von Tito Puente, Tito Rodriguez, Machito, Johnny Pacheco, Ismael Rivera und Raphael Cortijo verpflichtet - ihr Repertoire besteht nicht nur aus Salsa sondern sie spielen auch Mambo, Cha Cha Cha, Son Montuno, Bomba & Plena und Latin Jazz. Entsprechend breit gefächert ist die neue CD Ritmo Caribe.

Eröffnet wird die CD's mit 2 Salsa-Stücken. Der erste Titel 'Homenaje a Ismael Rivera' geht gleich sehr temporeich zur Sache. Schnörkellose wirklich gute Salsa, treibende Bläsersätze und 'klappernde' Perkussion - so muss es sein! Auch der 2. Titel 'Preparate' ist ideal für Salsa-Tänzer geeignet, wenn auch im Tempo etwas langsamer als 'Homenaje a Ismael Rivera'. Mich begeisterte das Trompeten Solo. Der dritte Titel ist eine Plena. Wurde im ersten Titel Ismael Rivera geehrt, so ist der 5. Titel - ein Cha Cha Cha - eine Homenage an die Grössen Machito, Tito Puente und Tito Rodriguez. Ebenfalls ein ausgezeichneter Cha Cha Cha ist der 10. Titel 'Todo es Cha Cha Cha'. Der 'Son de Melaza' ( Nr. 6 ) ist wieder was für Salsa-Tänzer. Schräge Latin Jazz Töne hält der Instrumental-Titel Nr. 11 'Mambo Celeste' bereit. Hier gibt es einige sehr schöne Improvisationen zu hören.

Hervorzuheben wäre noch die ausgezeichnete Stimme des Lead-Sängers Luisito Ayala ( nicht zu verwechseln mit dem Bandleader von Puerto Rican Power ), die sehr gut zu dem Orchester passt.

Fazit: Höchster Hör- und Tanzgenuss!



Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:






Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2001/caribe' target='_blank'>
    Grupo Caribe - Ritmo Caribe
</a>


Besucher: 891


HTML5