... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Grupo Niche

Control Absoluto

Januar 2003 - PPM Disc.

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits
CD-Cover: Control Absoluto

 

 

CD-Cover: Control Absoluto

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Grupo Niche - wer kennt sie nicht! Jahrelang waren sie das Synonym für kolumbianische Salsa. Oder besser gesagt - er - der Bandleader: Jairo Varela. In letzter Zeit ist es sehr sehr ruhig geworden um Niche. Andere kolumbianische Bands wie Galé oder Sonora Carusseles erlangten mehr Bedeutung.

Ein Kommen und Gehen von Musikern herrschte bei Niche schon immer und scheinbar tat dies dem Erfolg keinen Abbruch. Doch im Jahr 2001 gab es einen ziemlichen Bruch mit der CD Propuesta. Nicht nur ziemlich flache simple Kompositionen, wie man es bisher nie von ihnen gewohnt war sondern auch noch ein sehr merkwürdiger Sound. Drum-Machine und Synthesizer-lastig, das fand ich vor einem Jahr nicht so gelungen und das Publikum anscheinend auch nicht. Kein Titel dieser CD tauchte in den Hitlisten oder auf den Dance-Floors auf.

Nun also die neue CD Control absoluto - ein bisschen skeptisch war ich schon - auch ob des merkwürdigen Titels. Aber - Aufatmen - sie klingt wieder 'nichiger' - also etwas ursprünglicher, wenngleich auch Kollege Computer diesmal wieder mitgemischt hat. ( u.a. wurde die Software PRO TOOLS zum Abmischen verwendet). Aber auf der neuen Niche ist es nicht so penetrant zu hören, wie auf der letzten CD Propuesta.

Das fast zeitgleich 2 ehemalige Niche Sänger ( Willy García und Javier Vásquez ) mit ihrem Projekt Son de Cali eine eigene CD Estilo propio vorlegen, mag purer Zufall sein. Son de Cali - auch nicht schlecht, aber - Original ist Original - ich finde die Niche besser! Meine Anspieltipps auf der CD: Das etwas schnellere Salao , der wunderschön sentimale Song Enamorada (eher in der Tradition von Hits wie La magia de tus besos ... yo tengo la llave de tu corazon ...) , Amor del bueno und Gavilan - hitverdächtig. Eher schwach: Die Latin-Version von Fotografia.

Weiterhin bemerkenswert: Diese CD ist kopiergeschützt. Finde ich erst mal von der Idee her gut. ABER: Ein wirklicher guter Kopierschutz ist dies nicht - diverse Fachartikel in Zeitschriften und im Internet zeigen, wie das für Fachleute zu umgehen ist. Was die Sache aber wirklich mehr als ärgerlich für Otto-Normalverbraucher macht, der seine CD's ehrlich kauft: Moderne kombinierte DVD/CD-Player (wohlgemerkt Player - nicht Recorder!) sind nicht in der Lage, CD's mit diesem 'Kopierschutz' ordentlich wiederzugeben! Übel: Der ehrliche CD-Käufer, der seinen alten CD-Player zugunsten eines modernen DVD/CD-Players verschrottet hat, sitzt auf einer teuer bezahlten aber nicht abspielbaren CD. So wird die krisengeschüttelte Musikindustrie keine neuen Kunden finden. Eine solche CD kauft man nur einmal. Hier hat man meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Deswegen: 1/2 Punkt Abzug in der Bewertung der CD für einen Kopierschutz, der keiner ist und nur ehrliche Käufer schädigt! Bitte nachbessern!

Fazit: Niche sind wieder da! Nix aufregendes aber gut gemachte Salsa-Hausmannskost.


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Ganas ( la balada paisa ) Jaime Varela Martinez 05:41
2 Salao Jaime Varela Martinez 04:36
3 Es loca o es mala Jaime Varela Martinez 04:54
4 Te prometo yo propongo Jaime Varela Martinez 04:24
5 Enamorada Jaime Varela Martinez 04:13
6 Sin novia y sin carro Jaime Varela Martinez 05:31
7 Amor del bueno Jaime Varela Martinez 04:42
8 Gavillan Jaime Varela Martinez 04:11
9 Fotografia ( Salsa ) Jaime Varela Martinez 04:25
10 Fotografia ( Latin ) Jaime Varela Martinez 03:52

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2003/niche' target='_blank'>
    Grupo Niche - Control Absoluto
</a>


Besucher: 525


HTML5