... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Oscar D’Leon

Infinito

April 2003 - RMM

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits
CD-Cover: Infinito

 

 

CD-Cover: Infinito

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Nach 2 mehr oder weniger experimentellen ( und für einen Ausnahmekünstler wie Oscar D'Leon relativ wenig erfolgreichen ) Produktionen Doble Play ( 2000 ) und Más Que Amor...Frenesí (2001) - eine Bolero CD - beehrt uns die venezeolanische Salsa-Legende und Energie-Bündel Oscar D'Leon endlich mal wieder mit einer CD, auf der auch ein paar echte Salsa-Knaller zu finden sind. Bemerkenswert dabei ist, dass Oscar D'Leon einer der wenigen wirklich grossen Künstler ist, die dem ehemals so erfolgreichen Salsa-Label RMM ( jetzt eine Unterabteilung des Platten-Multis Universal ) die Treue gehalten haben. Und so hört sich (leider) auch der erste Titel Como Olvidarte der neuen CD an. Typischer, glatter, nichts sagender RMM - Sound, der dem Energiebündel Oscar D'Leon so gar nicht gerecht wird. Auswechselbar. Uninteressant.

Der 2. Titel La Mazucamba bietet allerhand Rhythmen um das mal so zu umschreiben.. Das Attribut karibisch ist sicher zutreffend. Nix für den Hardcore-Salsa-Fan. Also wieder ein experimentelle CD? Na ja, Titel 3 Por Que Será ist dann wieder eine Salsa, die dem Meister einigermassen gerecht wird. Einigermassen, weil auch hier der RMM Sound Oscar's so charakteristische Stimme zu vereinnahmen droht. Aber immerhin, das Stück hat Drive! Auch nicht direkt überzeugend: Señora. Irgendwie Bolero mit Rapp-Einlagen. Ebenfalls nicht sooo mein Fall.

Aber dann kommt es endlich. Das was diese CD kaufenswert macht. Das, was wir von Oscar D'Leon hören wollen: Cualquiera - hier kann er endlich mal die Energie, die er in seinen zahlreichen genialen Live-Auftritten ( u.a. erst kürzlich in Frankfurt's Chango ) rüberbringt auch auf der CD vermitteln. Das ist ein Hit! Ich wage wieder einmal zu behaupten, dass wir diesen Titel noch das eine oder andere Mal in der nächsten Zeit in den Salsatecen zu hören bekommen werden.

Und auf den 'verdadero' Oscar D'Leon treffen wir dann beim von ihm selbst komponierten und produzierten Titel Ya lo verás - hier stimmt auch der Sound perfekt! Das ist Oscar! La Formula Original - wie eine seiner letzten CD's mal hiess.

Ein paar Nicht-Salsa's ( u.a. ein Vallenato Tormenta De Amor oder die Ballade Amor Verdadero und die Balladen-Version von Como Olvidarte) sind dann auch noch zu hören. Nun ja - wer's mag. Richtig 'Salsig' und mitreissend wird es dann nocheinmal mit 'Bailando con ella'.

Fazit: Ich finde die neue Oscar D'Leon - CD immer dann sehr sehr stark, wenn der Meister das singt, was ihn gross gemacht hat: Salsa! Davon gibt es 3 ganz gute und einen Ausnahmehit ( Cualquiera ) auf 'Infinito'. Für mich ist dies die beste Oscar D'Leon CD der letzten 5 Jahre.

Mehr Infos: http://www.oscardleon.com


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Como Olvidarte Juan V. Zambrano 04:57
2 La Mazucamba Orlando de la Rosa 03:56
3 Por Que Será Jorge Luis Piloto 04:59
4 Señora Franco De Vita 04:01
5 Cualquiera Juan V. Zambrano / Maria Isabel Saavedra 04:45
6 Amor Verdadero Enrique Barrios / Oswaldo Ponte 04:58
7 Ya Lo Veras Oscar D' Leon 04:46
8 Tormenta De Amor Sara Luz Caballero / Wilson Rodriguez Molina 05:08
9 Como Olvidarte Juan V. Zambrano 03:24
10 Bailando Con Ella Oscar D' Leon / Enrique Barrios 05:00

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2003/o_d_leon' target='_blank'>
    Oscar D’Leon - Infinito
</a>


Besucher: 1323


HTML5