... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Paulo FG

Te deseo suerte

Oktober 2003 - Tropico News

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Te deseo suerte

 

 

CD-Cover: Te deseo suerte

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Im Oktober möchte ich mal wieder eine CD aus Kuba vorstellen. Die mich kennen, wissen, dass ich nicht der grosse Timba-Kenner bin. Timba-CD's werden auf anderen Seiten viel kompetenter, ausführlicher und mit mehr Hintergrundwissen vorgestellt. Genannt sei hier nur die hervorragende seite www.timba.com

Aber wenn meine persönlichen Favoriten mit neuen CD's antreten, kann ich eines Kommentars nicht enthalten. Paulito ( jetzt nennt er sich Paulo ) ist neben Los Van Van, Issac Delgado oder Manolito einer meiner Favoriten aus dem Geburtsland des Son, Mambo und Cha Cha Cha. Ich habe es schon bei meiner Besprechung seiner letzten CD erwähnt: Für mich ist Paulito ein musikalisches Genie ( wieder alle Titel selbst komponiert und arrangiert ). Aber nicht nur das, er hat auch noch Stimme! Während mich seine letzte CD ein wenig entäuschte ( teilweise sehr experimentell ), legt er mit Te deseo suerte wieder ein Werk vor, dass mich begeistert.

Wer sich mehr für Pablo Alfonso Fernández Gallo - so heisst er mit richtigem Namen - interessiert und auch warum fast die gesamte frühere Band von Paulito nun bei Issac Delgado spielt :-) , dem sei die unterhaltsame Lektüre auf timba.com empfohlen --> hier

Paulito ist keiner der Hau-Drauf-Timba-Künstler, will sagen , seine Songs sind eher stiller, raffiniert und intelligent komponiert und arrangiert. Sie haben Clave, sie haben sehr viel Herz. Zum Beispiel der Titel 6 Hay algo en ti. Für diesen Titel kann man getrost eine Ohrwurmgarantie abgeben. Wenn es sowas wie eine Seele in der Salsa gibt, dann kann man sie hier spüren und fühlen. Unglaublich. Und dazu noch diese Stimme! Perfekt!!! Das i - Tüpfelchen ist allerdings das Piano-Solo von Dariel Luis Tellez und der anschliessende 'Mambo'. 'Mambo' meint hier nicht den traditionellen Mambo sondern so nennen die Kubaner die Instrumentalteile in einem Song, in dem es so richtig abgeht - sicher habt Ihr schon mal gehört, wenn z.B. Issac Delgado seine Musiker anfeuert 'Dale Mambo!'.

Nicht so sehr interessant finde ich den Titelsong Te deseo suerte ( in beiden Visionen ). Wer Balladen mag, kommt mit Te deseo suerte und auch Pregunta a ella aber voll auf seine Kosten. Total schön auch Titel 7 Hace tiempo. Fängt ziemlich harmlos an und endet als handfeste Timba. Für Hardcore Timba-Fans ist bestimmt Que mania der Hit dieser CD. Hier gehts richtig zur Sache.

Experimentelle - aber nicht schlechte - Rhythmen hören wir im Titel 1 Me gusta tanto und Titel 3 El tumbao de Lola. Lola Lolita? Hatten wir das nicht schonmal :-) Ist hier aber nicht nachgemacht. Es geht um den Tumbao ( Conga Rhythmus ) den die Lola in ihren Hüften hat.

Fazit: Eine der schönsten CD's der letzten Zeit aus Cuba. Paulito's Musik ist einfach intelligent und genial!


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Me gusto tanto Paulito F.G. 05:42
2 Fue un error Paulito F.G. 04:02
3 El tumbao de Lola Paulito F.G. 04:36
4 Te deseo suerte Paulito F.G. 03:29
5 Preguntele a ella Paulito F.G. 04:53
6 Hay algo en ti Paulito F.G. 05:35
7 Hace tiempo Paulito F.G. 04:55
8 Esa amiga Paulito F.G. 05:16
9 Que mania Paulito F.G. 04:48
10 Jura Paulito F.G. 04:54
11 Te deseo suerte (Salsa) Paulito F.G. 05:22
12 El mas buscado Paulito F.G. 05:47

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2003/paulito' target='_blank'>
    Paulo FG - Te deseo suerte
</a>


Besucher: 584


HTML5