... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Jimmy Bosch

El Avión De La Salsa

Oktober 2004 - JRGR Records

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: El Avión De La Salsa

 

 

CD-Cover: El Avión De La Salsa

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


1998 bekam ich mal von einem Tanzlehrer einen Tipp: "Hör Dir mal Jimmy Bosch an - das ist das wahre Ding!". War es auch. Nach über 20 Jahren als Musiker bei solchen Bands wie Manny Oquendo oder Ray Barretto veröffentlichte der Posaunist ( und Komponist ) Jimmy Bosch erst 1998 seine erste eigene CD 'Soneando Trombon'. Eine Salsa Dura - CD zu einer Zeit, als Salsa Romantica doch mehr oder weniger dominierte. Noch heute spiele ich sehr gerne 'Otra Oportunidad' von dieser Debüt-CD. 2 Jahre später gab es mit 'Salsa Dura' schon die nächste Jimmy Bosch-CD. Der Titel ist Programm und Markenzeichen. Die Musik von Jimmy Bosch ist nie bequem zu konsumieren. Und die ersten beiden CDs waren auch nicht - bis auf jeweils wenige Stücke - so stark auf die Tänzer ausgerichtet. Bomba, Plena, Latin Jazz, Boleros, Descargas - bei Jimmy Bosch fand man alles. Und immer mit seiner fetten Posaune versehen.

Nun nach 5 Jahren 'Pause' folgt nun also seine 3. CD 'El Avion De La Salsa'. Jimmy Bosch ist sich und seinem Stil treugeblieben. Auch diesmal gibt es wieder eine Reise durch die verschiedensten afroamerikanischen Rhythmen, wobei ich Mambo diesmal noch am häufigsten auf dem Booklet lese. Und auch beim Hören bestätigt sich: Dies ist wohl die Jimmy Bosch - CD, die am stärksten an der Tanzfläche ausgerichtet ist. Fast jedes Stück könnte man auflegen und die Party würde kein Ende nehmen.

Obwohl andere vielleicht den Opener 'El Avión De La Salsa' bevorzugen mögen - halte ich den Mambo 'Que bonito es cantar' und die Charanga 'Que Alivio' mit 'Teufelsgeiger' Alfredo De La Fe für die Hits dieser CD. Alfredo De La Fe ist übrigens nicht der einzige hochkarätige Gastmusiker. Herman Oliveira - ein Freund aus alten Zeiten bei Manny Oquendo - singt im Background und einen kleinen Part im Cha Cha Cha Vengo A Cantar. In diesem Lied hören wir u.a. auch Ray De La Paz, Willie Torres und Marco Bermudez, die z.Zt. mit dem Spanish Harlem Orchestra für Furore sorgen. Wo ja auch Jimmy Bosch mitwirkte. Mit dabei aus diesem Orchester ist auch der Bandleader und Pianist Oscar Hernandez. Weitere Gastmusiker: Yomo Toro, George Delgado, Marc Quiñones, Bobby Allende, Alfredo De La Fé, Oscar Hernandez, Andy Gonzalez und Dave Valentin. Kurz: Diese CD ist ein Who Is Who der aktuellen New Yorker Salsa-Szene!

Größte - und angenehme - Überraschung für mich ist aber der Sänger Ray Bayona - kein Puerto Ricaner wie die anderen sondern ein Equatorianer. Was für eine Stimme! Was für ein Debüt. In New York wird er z.Zt. oft mit Hector Lavoe verglichen. Bevor Bayona von Jimmy Bosch engagiert wurde, sang er für viele lokale Bands ... und arbeitet ( auch heute noch ) in einer Fabrik am Fliessband. Um Geld zu verdienen! ( siehe Interview in der NY Post -->hier ). Ein Jammer, das solch talentierte Musiker nicht mehr oder kaum noch von ihrer Musik leben können.

Also diese intelligent gemachte CD kaufen! Sie wird nicht langweilig - auch nicht beim X.ten Mal anhören. Man entdeckt immer Neues. So wie ich jetzt gerade die wunderschöne Descarga 'Cocosito'.

Fazit: Anschnallen, Rauchen einstellen und abheben!

Mehr Infos und Soundsamples: http://www.jimmyboschmusic.com/


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 El Avión De La Salsa Jimmy Bosch 05:08
2 Barreras Ninguna Jimmy Bosch 05:31
3 El Embajador Jimmy Bosch 06:46
4 Vengo A Cantar Jimmy Bosch 07:17
5 Medicina No! Jimmy Bosch 04:52
6 Que Bonito Es Soñar Jimmy Bosch 05:20
7 Mamá Y Papá Jimmy Bosch 04:31
8 Mi Cuerpo Tiemba Jimmy Bosch 05:04
9 Que Alivio Jimmy Bosch 05:50
10 Cocosito Jimmy Bosch 04:51
11 Llego La Hora Jimmy Bosch 05:04

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2004/bosch' target='_blank'>
    Jimmy Bosch - El Avión De La Salsa
</a>


Besucher: 669


HTML5