... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Manolito Y Su Trabuco

Locos Por Mi Habana

April 2004 - EGREM

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Locos Por Mi Habana

 

 

CD-Cover: Locos Por Mi Habana

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Die Formation Manolito Y Su Trabuco, die der Pianist, Komponist und Arrangeur Manolito Simonet Mitte der 90er gründete, zählt für mich seit Jahren zu den beständigsten und besten Timba-Bands Kubas. Vielen von Euch ist sein Mega-Hit 'Marcando La Distancia' aus dem Jahr 1998 sicherlich noch in guter Erinnerung.

Manolito ist nicht einer, der des Effekt willens beim Konzert die Hosen runterlässt( wie z.B. Charanga Habanera ). Das hat er nicht nötig - seine Musik sitzt auch so! Dauernd wechselnde Bandbesetzungen ( wie bei vielen anderen kubanischen Bands an der Tagesordnung - jüngstes Beispiel Los Van Van ) und andere Aufregungen hat Manolito uns erspart. Dafür produziert er sehr unaufgeregt und auf konstant hohem Niveau eine CD nach der anderen, die auch immer gute Hits bereithalten.

Der Sound der neuen Manolito CD überrascht u.a. in Titel 2 durch richtig fette Posaunensätze - für eine in Kuba produzierte Timba CD eher ungewohnt. Aber gut! Man höre die Posaunensoli in Titel 5 Donde te perdí.

Die typischen 'kubanischen' Bläsersätze mit dominierender Trompete gibt es ebenfalls z.B. in Titel 4 'Diez Años'. Interessant auch die funkige Gitarre á la Kool and The Gang, die u.a. auch in Titel 3 En Este Juego zu hören ist.

Erwähnt werden muss noch der unvergleichliche Sänger von Manolito Sixto "El Indio" Llorente , der der Band seine Stimme wie ein Markenzeichen aufgedrückt hat. So characteristisch, dass viele immer sofort an Manolito Y Su Trabuco denken , wenn sie den Hit 'La Gata Loca' hören. Der Song ist aber von der kalifornischen Band Mamborama ( haben wir auch schon besprochen: -->hier ), bei der Llorente als Gastsänger auf der letzten CD mitwirkte.

Hit der neuen Manolito - CD ist natürlich der Titelsong, die Homage an Kuba's Hauptstadt: Locos Por Mi Habana. Dieser Song macht schon seit Monaten Furore in Havanna und erfreut sich dort allgemeiner Beliebtheit. Was bedeutet: Er wird dort rauf und runtergespielt. Alle Kuba - Reisenden kamen mit glänzenden Augen zurück:-). Besonders diejenigen, denen ein Besuch eines Live-Konzertes der Band vergönnt war. Die Live-Auftritte sind es, die diese Band geformt haben. Solltet Ihr mal die Gelegenheit zu einem Manolito Konzert haben: Nicht verpassen!

Angenehm das Tempo der Manolito Stücke. Im Gegensatz zu vielen (hastigen) Timba-Stücken geht es mit um die 90 BPM eher bedächtig zu. Dafür weiss aber die perfekte Rhythmus-Sektion den Tänzer zu fesseln. Einziges schnelles Stück auf der CD ist der 2. Song Aquí Cada Uno Viene Con Lo Suyo. Auch einer meiner Favoriten.

Aufgenommen und abgemischt wurde die CD in den neuen EGREM-Studios in Havanna. Eine runde Sache! Zu bemängeln wäre der hohe Preis ( im Vergleich zu anderen Salsa-Neuerscheinungen ). Die kubanische Staatsfirma EGREM greift hier mal ganz unsozialistisch tief in die Taschen des Salsa-Liebhabers. Ab 20 EUR aufwärts - das ist schon happig!

Fazit: Für mich ist die neue Manolito das Beste aus Kuba seit langem!


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Locos Por Mi Habana Manolito Simonet / Ricardo Amaray 04:53
2 Aquí Cada Uno Viene Con Lo Suyo Ernesto Ramos 05:02
3 En Este Juego Ricardo Amaray Fernandez 05:40
4 Diez Años Manolito Simonet 04:59
5 Donde te perdí Manolito Simonet 05:08
6 Ella No Está En Ná Danni Lozada 04:24
7 El Amor Todo Lo Puede Ricardo Amaray 03:42
8 No Te Pases Ricardo Amaray 04:12
9 Encontré La Forma Manolito Simonet 05:21
10 La Córdoba Miguel Angel De Armas Lafferté 04:40

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2004/manolito' target='_blank'>
    Manolito Y Su Trabuco - Locos Por Mi Habana
</a>


Besucher: 798


HTML5