... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Susie Hansen

Representante De La Salsa

Juli 2010 Jazz Caliente

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Representante De La Salsa

 

 

CD-Cover: Representante De La Salsa

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Im Jahre 2003 liess sie uns aufhorchen - die Violinistin Susie Hansen aus Los Angeles. Ihr Hit La Salsa Nunca Se Acaba machte ihren Namen mit einem Schlag weltbekannt. Die Liebe zur Violine entdeckte die in Chicago geborene Susie schon früh - ihr Vater war Violinist beim Chicago Symphony Orchestra. Sie fing im Alter von 6 Jahren mit dem Violinenspiel an ... mehr über Susie und wie sie den Weg zur Salsa fand könnt ihr in unserem Kurzporträt »hier lesen. Nur soviel: Ihr Weg zur Salsa führte sie von der Klassik über den Umweg Jazz. So entwickelte sie über die Jahre ( seit 1989 spielt sie nun schon Salsa/Latin Jazz in L.A. ) ihren ganz eigenen Sound und ihre eigene Interpretation von Salsa. Das hat Charakter!

Ein sehr interessantes, aufschlussreiches Interview mit Susie welches ich zusammen mit meinem Kollegen Thomas aka DJ Saltho aus Bern führte, wartet darauf, von Euch gelesen zu werden [»] hier.

Ganze 7 Jahre hat es bis zur 2. CD gedauert ( oder 3. wenn man ihr Latin Jazz Solo Album Solo Flight aus dem Jahr 1999 mitrechnet ). Was lange währt, währt gut! Der erste Hit kam nicht zufällig zustande. Und wieder findet sich auf dem neuen Album ein vom Inhalt ähnlicher Aufmacher: Representante De La Salsa. Sogleich ist er da - der typische Susie Hansen Sound, der von ihrer e-Geige geprägt ist. Die dann in der Mitte des Songs zu einem Solo ansetzt - wie bei vielen anderen Songs dieser CD auch. Representante De La Salsa könnte der Hit der CD sein.

Könnte, denn es gibt noch andere hochkarätige Kandidaten. Wie z.B. die rassige Charanga No Te Metas Conmigo, die gleich mit einer starken Ansage in Form von Clave und Violine startet. Stark ebenfalls der Chor - alles so, wie es bei guten Charanga sein sollte. Auch eine Flöte hören wir im Wechselspiel mit dem Chor. Die Clave hat so nach einer Minute zwanzig nochmal einen starken Auftritt und treibt zusammen mit dem Piano die Charanga nochmal so richtig an. Rrrrrico Susie!

Unterschätzen sollte man auch keineswegs die Salsa-Romantica Si Me Vas A Querer. Startet verhalten etwas jazzy ... und geht in voller Blüte auf wenn der Chorus so nach ca 2 min einsetzt, der von einem treibenden Piano Riff unterlegt ist. Das ist schon ein starkes Stück. Mit obligatorischem Violinen-Solo! Toller Gesang von George Balmaseda

Einige Titel auf der CD werden in Englisch gesungen. Z.B. das interessante Cha Cha - Medley mit Hits von Frank Sinatra. Eine andere sehr bemerkenswerte Cover-Version ist die des im Jahre 2001 sehr populären Vehicle von Carlos Oliva (der übrigens auch nur gecovert hatte - Originalinterpret ist das Young Jazz Ensemble aus den 70ern).

Fazit: Dieses Album hat Charakter - es hat einen ganz eigenen von Susies Violine geprägten Sound! Und sowas ist immer eine tolle Bereicherung der Salsa!


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Representante De La Salsa Susie Hansen / Erich Bulling / George Balmaseda 03:46
2 Te Quiero, Te Amo Susie Hansen / Erich Bulling 04:15
3 Vehicle James M Peterik / Paul Murtha 04:59
4 Frank Sinatra Cha Cha Cha Bart Howard / Jimmy Van Heusen / Isham Jones ... 08:17
5 No Te Metas Conmigo Hector Manuel / Daniel Castillo 04:45
6 Si No Contigo Susie Hansen / David Stout 04:12
7 I Want To Love You Angel Lopez 04:10
8 Si Me Vas A Querer Susie Hansen / George Balmaseda / Erich Bulling 04:50
9 Las Calles De Chicago Susie Hansen / Erich Bulling 05:37
10 Beyond The Sea Charles Trenet / Jack Lawrence 04:55
11 Y Sigue Pensando Susie Hansen / Erich Bulling 03:49

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2010/SusieHansen' target='_blank'>
    Susie Hansen  - Representante De La Salsa
</a>


Besucher: 790


HTML5