... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Los Van Van

La Maquinaria

Dezember 2011

CD-Review von

5 Punkte: Absolute Spitzenklasse
CD-Cover: La Maquinaria

 

 

CD-Cover: La Maquinaria

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Van Van está en la calle otra vez ... da ist es das neue Album von »Los Van Van. Die "Rolling Stones" der Salsa werden sie manchmal genannt. Das könnte fast eine Beleidigung sein, denn die Stones haben schon seit Jahrzehnten kein neues Album mehr produziert - und ruhen sich nun auf ihrem Werk aus. Im Gegensatz dazu liefert die angesagteste kubanische Band in schöner Regelmässigkeit (etwa alle 2-3 Jahre) einen Beweis ihrer unglaublichen Kreativität und Schaffenskraft ab. Regelmässig seit 45 fast Jahren! Und jede, wirklich jede CD, die Van Van produziert, hat ihren eigenen Charakter. Keine kopiert die andere - etwas ist immer neu und aufregend. Und es ist immer, wirklich immer mindestens ein Hit dabei, der sofort für Furore auf den Tanzflächen sorgt. Und auch das passiert mir jedesmal: Van Van Alben werden immer besser, je öfter man sie hört. Oft entdeckt man nach Monaten noch ein Glanzstück, an dem man vorher fast achtlos vorbeigehört hat.

Aber was sie diesmal zu Stande gebracht haben, ist atemberaubend. Da jagt ein Knaller den anderen und das mal langsam, dann wieder heftigst. Sicherlich ist der Titelsong La Maquinaria - gesungen von Roberton - ein Hit auf der Tanzfläche. Fast schon provozierend langsam aber mit Rhythmus ohne Ende! Ein Meisterwerk! Wer es etwas schneller mag, greift zu: Yo No Le Temo A La Vida, welches von Abdel Rosales Sotolongo gesungen wird. Oder auch Eso Que Anda - Roberton lässt den Virus De Alegria raus! Dieses Stück ist eine Neuauflage eines Songs von ... Van Van. Wenn sie kopieren, dann nur sich selbst. Auch Recibeme ist eine Neuauflage. Das wurde damals noch von Pedrito Calvo gesungen - heute singt Abdel und zwar live!

Der Bandleader Juan Formell wird zwar auf der Tournee 2012 nicht mit dabei sein - er hat aber wesentlich an der Produktion mitgearbeitet,

Vor ein paar Jahren gab es nach dem Weggang von Aushängeschild Pedrito Calvo und von Komponist, Arrangeur, Pianist und musikalischem Kopf Pupy sowas wie eine kleine Krise bei Van Van. Im Zuge der Erneuerung der Band kam damals die Sängerin Yenisel Valdes Fuentes als erste Frau bei Van Van zum Zuge. Einige dachten damals: Na, ob das gut geht? Aber nun ist Van Van ohne sie nicht mehr Van Van. Finde ich. Während man dem von ihr gesungenem Que Tiene Ese Guajiro zuhört, lächelt der liebe Gott Dir zu! Whow, whow whow ...

Und leider gibt es wieder traurige Nachrichten: Auch ein Aushängeschild war jahrelang der ausgezeichnete Sänger Mayito Rivera. Die Band hat sich gerade von ihm getrennt - er singt jetzt u.a. bei »Timbalive. Wir hören ihn auf dieser CD wohl zum letzten Mal mit Van Van in dem Song Mis Santos Son Ustedes - eine Hommage an das Publikum, die Freunde und die Familie. Ich bin sicher, Van Van wird auch diese schmerzliche Trennung verkraften. Es gibt auch schon Ersatz: Mandy Cantero (ex Pupy Y Los Que Son Son, ex Charanga Forever) singt nun für ihn ( allerdings noch nicht auf der CD).

Zum Schluss noch 2 Videos. In dem ersten Song stellen sie im kubanischen Fernsehen ihren neuen Hit vor - ganz am Ende des Videos gibt es noch ein Interview mit Bandleader Juan Formell [»] hier Und Van Van vor 30 Jahren - das hörte sich so an: [»] hier

Fazit: La Maquinaria ist ein Zug, der Dich überrollt! Ein Jahrhundert-Album! Sicherlich ein Anwärter auf den Latin Grammy. Eines der besten Alben 2011! Freuen wir uns auf die Deutschland-Tournee im März 2012!


Mehr über die Tour 2012 erfahrt ihr hier: http://www.los-van-van.de


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2011/Los-Van-Van-La-Maquinaria' target='_blank'>
    Los Van Van - La Maquinaria
</a>


Besucher: 1439


HTML5