... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Grupo Niche

Tocando El Cielo Con Las Manos

September 2013 - Entity

CD-Review von

5 Punkte: Absolute Spitzenklasse
CD-Cover: Tocando El Cielo Con Las Manos

 

 

CD-Cover: Tocando El Cielo Con Las Manos

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Diese CD ist eine Überraschung. Schon die Tatsache, dass sie überhaupt erschien. Ein Jahr nach dem Tod des Bandleaders und musikalischen Kopfes der legendären Grupo Niche: Jairo Varela. Und alle Songs dieser CD wurden von ihm komponiert - auch das eine Überraschung.

Grupo Niche waren in den 1980er und 1990er Jahren unbestritten eine der führenden kolumbianischen Bands. Viele die in dieser Zeit mit Salsa sozialisiert wurden, kennen sie und ihre grossen Hits wie z.B. Cali Pachanguero. In dieser Zeit waren Niche eine Hitmaschine ... und an der Spitze, derjenige, der die Hits komponierte: Jairo Varela.

Im neuen Jahrtausend schienen sie nicht so richtig angekommen. Es gab teilweise sehr unglückliche Produktionen (z.B. »Propuesta ), die sehr nach Computer klangen. Und jüngere Salseros konnten auf einmal mit dem alten Niche Sound überhaupt nix anfangen, wie mir oft gesagt wurde ...

Mit der neuen CD haben sie all das aus dem Weg geräumt. Da wird wieder überwiegend von Hand gespielt - das hört man. Es ist typischer Niche Sound ( man höre auf die typischen Niche Trompeten) - aber doch irgendwie sehr modern. Toll, das sie die Wende geschafft haben - tragisch, dass der Kopf der Band und Komponist in der Zwischenzeit verstorben ist!

Mein Favorit ist der schon vorher als Single erschienene Song Aprieta. Das könnte man sogar als das verkaufen, wozu heute viele Mambo sagen. Kernige Salsa, in der es zur Sache geht, trifft es aber in meinen Wörtern eher. Durita ... Dura. Ebenso zur Sache geht es bei El Hijo und bei Ya No Hables.

Auch seichtere Pop-Salsa gibt es. Die aber so raffiniert aufbereitet, dass das Zuhören Spass macht. Dazu zählt sicherlich das ebenfalls vorher ausgekoppelte Un Día Después. Besonders schnell überhört man beim ersten Anhören das ziemlich langsame Cómo Arrancarte Una Sonrisa. Auf der Tanzfläche bewirkt dieser Song komischerweise Wunder ... warum weiss ich nicht. Aber das ist ja das Geheimnis guter Pop-Musik. Einfach und schlicht ...

Fazit: Ich bin mit Niche in der Salsa gross geworden. Darum freut es mich besonders, dass sie nocheinmal ein echtes typisches Niche-Hit-Album gelandet haben.


Eure Bewertungen


5 Punkte: Absolute Spitzenklasse
Tolles Comeback für Grupo Niche!

Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Tocando En Cielo Con Las Manos Jairo Varela 04:12
2 Ya No Hables Jairo Varela 03:05
3 El Hijo Jairo Varela 04:48
4 Cuatro Estrellas, Un Sol Jairo Varela 03:36
5 Tocando El Cielo Con Las Manos Jairo Varela 04:12
6 La Novia Jairo Varela 03:52
7 Eres Tú Jairo Varela 03:53
8 Robando Sueños Jairo Varela 04:33
9 Seducción Jairo Varela 04:09
10 Un Día Después Jairo Varela 05:29
11 Cómo Arrancarte Una Sonrisa Jairo Varela 04:42
12 Aprieta Jairo Varela 05:29
13 Colombia Mí Selección Jairo Varela 02:52

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2013/Grupo-Niche-Tocando-El-Cielo' target='_blank'>
    Grupo Niche - Tocando El Cielo Con Las Manos
</a>


Besucher: 1124


HTML5