... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Nu D'Lux

Funky Guajiro

März 2013 - funky guajiro music

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Funky Guajiro

 

 

CD-Cover: Funky Guajiro

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Der Son Cubano wird oft unterschätzt. Zudem er seit 1997 einen etwas muffligen Beigeschmack hat. Man denkt unwillkürlich an rührigen Greise, die sich mit letzter Kraft auf die Bühne schleppen, um dort noch einmal ganz toll aufzublühen, indem sie ihre alten Weisen vortragen. Und alle sind so gerührt und finden das toll. Ja gut ... Aber: Son Cubano ist keine Rentner-Musik. Er ist die Grundlage der Salsa ... ja auch der Salsa, die heute Mambo genannt wird. Viele der Stücke der Fania-Ära aus den 1970ern sind nix weiter als umarrangierte Son-Stücke. "El Son Es La Esencia De La Salsa" liess ein bekannter Musiker einmal verlauten. Son ist der Motor der unter der Haube des Strassenflitzers Salsa steckt.

Und Son ist nicht etwa die Musik der alten Leute: Der Riesen Hit von »Habana Con Kola aus Barcelona Vente Negra ist das beste Beispiel für jungen frischen Son. Nichts angestaubtes! Man denke auch ankubanische Bands wie »Asere, die das Erbe des Son Cubano nicht nur verwalten sondern frische junge Ideen mit einfliessen lassen. Also da gibt es einige Beispiele!

Und hier nun eine Überraschungsformation aus New York! Die Mitglieder der Band unter der Leitung von Aaron Halva ( Tres, Background ) und Jainardo Batista (Conga) kommen aus New York, Puerto Rico, Kalifornien und Iowa. Beide Bandleader komponieren und schreiben die Texte.

Die Formation gibt es schon länger - ich wurde aber erst mit Ihrem Album Funky Guajiro auf sie aufmerksam. Was für ein cooler Name für ein Son-Album! Und was für coole Musik! Whow! Geniesst es! Eso es Son Cubano! Mein Tipp ist die Eigenkomposition

Saca Tu Pareja

- hier in Berlin ein Riesen-Hit im Havanna!

Fazit: Frischer junger Son Cubano aus New York!


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2013/Nu-D-Lux-Funky-Guajiro' target='_blank'>
    Nu D'Lux - Funky Guajiro
</a>


Besucher: 954


HTML5