... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»El Gran Combo De Puerto Rico

50 Aniversario Vol 1

April 2014 - EGC Records

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: 50 Aniversario Vol 1

 

 

CD-Cover: 50 Aniversario Vol 1

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


»El Gran Combo De Puerto Rico feierten tatsächlich ihr 50 jähriges Jubiläum. Einer der seit der Gründung dabei ist, gibt auch heute noch den Takt an: Der mittlerweile 78 jährige Bandleader Rafael Ithier gibt auch heute noch den Takt an. Respekt!

Das Band Jubiläum gab es schon 2012 - das dazugehörige Jubiläums-Album erschien erst Ende 2013. Und wurde kaum bemerkt. ...leider. Auch ich habe das verschlafen. Darum hier nochmal im April eine entsprechende Würdigung. In den Jahren zuvor gab es bei den Gran-Combo-Jubiläums-Alben oft immer ein Best-Of. Ein Must-Have für jeden Salsa-DJ ist das zum 30. erschienene 30th Anniversary - Doppelalbum.

Diesmal gibt es auch ein Album mit alten Titeln - alles aber neu arrangiert und neu aufgenommen. Und - ich muss zugeben - manches klingt doch fetziger als im Original. Zum Beispiel La Cumbancha (La Clave). Hier ist deutlich mehr "Zug" zu spüren als im Original:

Original

Neu

Solche Vergleiche sind letztendlich subjektiv. Wohltuend finde ich jedenfalls, dass nicht die ganz grossen Gran Combo-Knaller zum X.ten Male wiederaufbereitet wurden. Einzig der Einstiegstitel El Gran Combo Ahí ist ein lustiger Blumenstrauss aus grossen Hits - zum Tanzen eher nerviger Natur ob der vielen Wechsel. Ansonsten hat man aber sehr sorgfältig Songs herausgepickt, die einem heute nicht auf Anhieb bei dem Namen Gran Combo einfallen würden. Viele geneigte Hörer werden die Songs als solche vielleicht zum allerersten Mal hören. Ich wünsche viel Spass dabei! Besonderen Spass bereitete mir zum Beispiel auch Carmencita

Original

Neu

Ein Dank an DJ Gerd aus Köln, der mich auf dieses Album nochmal aufmerksam gemacht hat.

Fazit: Gran Combo es Gran Combo!!! Felicidades!

Eure Bewertungen


4 Punkte: Ein Muss!!
Gran Combo Es Gran Combo!

Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:






Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2014/El-Gran-Combo-De-Puerto-Rico-50-Aniversario' target='_blank'>
    El Gran Combo De Puerto Rico - 50 Aniversario Vol 1
</a>


Besucher: 1869


HTML5