... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Elito Reve

La Aplanadora De Cuba

September 2014

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: La Aplanadora De Cuba

 

 

CD-Cover: La Aplanadora De Cuba

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Elio Revé Jr. ( oder auch Elito ) ist der Sohn der verstorbenen kubanischen Legende Elio Revé. Er führt die Band seines Vaters unter dem Namen Elio Reve Y Su Charangon sehr erfolgreich weiter! Die Band wurde schon 1956 in Guantanamo gegründet. Viele berühmte kubanische Musiker begannen in dieser Band ihre Karriere - so z.B. Juan Formell, der später die Super-Gruppe »Los Van Van gründete. Im Jahr 2010 konnten wir die Band in Berlin live erleben. Ein Video des Konzertes mit der entzückenden Lead-Sängerin Susel Oreitta Gomez Perez findet Ihr [»] hier

Sie - die Lead-Sängerin - ist meiner Meinung nach eines der erfrischensten Elemente der Band, die es nun schon fast 60 Jahre lang gibt ( immerhin länger als Gran Combo! ). Schon beim letzten Album ging einer der Hits auf ihr Konto ( Ya Se Cantar, Ya Se Bailar ), Auch auf dem neuen Album weiss sie zu überzeugen - der Song Esa Soy Yo ist für mich der No. 1 Hit des Albums! Manos pa' arriba las mujeres!

Esa Soy Yo

Aber auch die Männer dürfen mitsingen - und das nicht zu knapp. Ein wahres Überangebot gibt es beim Song Lo Mas Pegao. Ein Who is Who der kubanischen Musikszene singt abwechselnd und im Chorus. Sehr nett. Unter anderem gibt es auch ein Wiederhören mit Pedro Calvo, dem Ex Van Van Sänger mit Hut. Von der aktuellen Van Van - Besetzung hören wir Roberton.

Lo Mas Pegao

Auch ein toller Abräumer auf dem Dancefloor ist No Me Da La Gana

No Me Da La Gana

Insgesamt ein tolles Album in hoher musikalischer und Soundqualität mit Neukompositionen. Von überwalzt werden keine Spur (La Aplanadora) - die Musik ist intelligent gemacht. Es sollte zuerst wohl ein ganz anderes Album werden. Aufnahmen mit z.B. Gilberto Santa Rosa, Issac Delgado, Jose Alberto - El Canario - waren schon fertig ... sind aber nicht auf dem Album drauf. Warum, weiss ich nicht. Schade jedenfalls. ( Ein Hinweis auf die ursprünglichen Songs findet ihr [»] hier ).

Fazit: Salsa Cubana at its best!


Eure Bewertungen


4 Punkte: Ein Muss!!
Tolles Timba Album

Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2014/Elito-Reve-La-Aplanadora-De-Cuba' target='_blank'>
    Elito Reve - La Aplanadora De Cuba
</a>


Besucher: 1792


HTML5