... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Alfredito Linares

Salsa Pa Todo El Mundo

Februar 2015

CD-Review von

5 Punkte: Absolute Spitzenklasse
CD-Cover: Salsa Pa Todo El Mundo

 

 

CD-Cover: Salsa Pa Todo El Mundo

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Der Peruaner Alfredo (Alfredito) Linares ist schon soetwas wie eine Legende. Viele kennen den 1944 geborenen Pianisten vielleicht nicht mehr - seine Erfolge liegen schon etwas länger zurück. Aber die Liebhaber der Salsa wissen, wer der Mann ist, der zur Zeit in Cali (Kolumbien) lebt. Und besonders wusste es ein grosser Fan von ihm: DJ Gonzo - ein Landsmann von Alfredito, der in Houston (Texas) lebt. Nun kommt die Story, die alle so lieben: Der Peru-Texaner trifft sein von Anderen fast schon vergessenes Idol. Beide produzieren ein Album! Und das schlägt ein. Sozusagen Buena Vista auf peruanisch - nur solo!

Besonders originell mag einem die Titelauswahl erst einmal nicht vorkommen. Sind es doch die alten Erfolge des Meisters - neu aufpoliert, wie z.B. Tiahuanaco oder Machu Picchu. Oder auch Klassiker wie Cuban Fantasy. Oder das von Celia Cruz mit Sonora Matancena einst vorgetragene Mi Bomba Sono. Ebenfalls ein toller Song: Sabrosito! Und wem die Stimme bekannt vorkommt: Es singt William Viafara - bekannt vom La Mission Orquesta - auch aus Cali. Die wurden 2009 auffällig mit dem Hit Ya No Te Quiere... ich erinnere mich gerne.

Was das Ganze so attraktiv macht, ist der DJ, der hier als Arrangeur mal ein richtig gut abgemischtes Album hinlegt. Tonqualität 1 A. Tolle Cover-Versionen - besser als die Originale! Es macht riesigen Spass, zuzuhören und zu tanzen.

Der Oberhammer geht aber auch wieder auf Kosten des DJs. Der kam vor der Salsa aus dem Soul-Bereich. Und nach Jahren hörte er wieder einen Soul-Song, den ihm seine Freundin vorspielte: Ain't No Shunshine von Bill Withers. Einer seiner frühen Lieblings-Songs. Das gab er dann mal an Alfredito weiter. Und herausgekommen ist ein Salsa-Welthit! Was für eine Cover-Version: Whow!

Fazit: Eines der besten Alben der letzten Zeit mit einem Knaller - Hit: Ain't No Shunshine


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2015/Alfredito-Linares-Salsa-Pa-Todo-El-Mundo' target='_blank'>
    Alfredito Linares - Salsa Pa Todo El Mundo
</a>


Besucher: 2003


HTML5