... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»La Candela

On Fire

März 2016 - Crater Sound

CD-Review von

5 Punkte: Absolute Spitzenklasse
CD-Cover: On Fire

 

 

CD-Cover: On Fire

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Wie aus dem Nichts sind sie aufgetaucht. Aus dem Atlantik. Denn auf den kanarischen Inseln sind sie beheimatet. Unter der Leitung des Bandleaders, Bongo- und Vibrafon Spielers Jose Brito hat sich dort ein Sextett in der Tradition von Joe Cuba formiert.

Mit ihrer Debüt-Single Es Guaguanco wurden sie bekannt - nun kommt das ganze Album: On Fire. Und richtig: Die Flamme brennt. Für mich gab es im Bereich Salsa Dura / Mambo lange keine so aufregende neue Band, wie La Candela. Hier scheint, was Grosses heranzuwachsenm

Die CD enthält 12 Songs. 6 davon selbst komponiert und die anderen 6 sind Kompositionen ihres musikalischen Vorbildes Joe Cuba. Alle - durchweg alle sind sehr gut tanzbar. Und das war auch ein Anliegen der Band. Auffällig am Sound der Band: Nicht nur das ausgezeichnet gespielte Vibrafon - sondern vor allem die fett abgemischte Conga sticht hervor. So hätte der Conga-Spieler Joe Cuba sich das gewünscht!

Zu den Songs: Neben dem eingangs schon erwähnten Es Guaguanco gefallen mir besonders die locker lässige Eigenkomposition Sin Ti und auch das sehr dynamische Lo Que Traigo. Das sind die Songs, die ich mag - das heisst nicht, dass sie besonders hervorstechen. Denn: Das ganze Album ist recht homogen und durchweg auf allerhöchstem Niveau gespielt.

Fazit: Ein hochklassiges Album für Linien-Tänzer und ein neuer brennender Stern am Salsa-Firnament! Bravo!


Eure Bewertungen


5 Punkte: Absolute Spitzenklasse
Tolle neue Band - Super-Debüt-Album!

Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2016/La-Candela-On-Fire' target='_blank'>
    La Candela - On Fire
</a>


Besucher: 1518


HTML5