... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

»DJ El Timba

Tremendo Ritmo

September 2017 - Montefeltro

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits


CD-Cover: Tremendo Ritmo

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Eine EP ist es also. EP was? Die Vinyl-Liebhaber erinnern sich: EPs waren normale Singles mit 2 Songs pro Seite ( statt einem ). Zum Einsatz kamen sie immer, wenn die entsprechenden Künstler nicht genügend Ideen / Material für eine ganze LP / Album hatten. Oder, wie Wikipedia schreibt: Sie kamen zum Einsatz als "Bindeglied zwischen zwei Alben eines Interpreten"

Nun ja, ein solches Bindeglied ist das hier nicht, weil auch schon die vorhergehenden Werke von El Timba immer EPs waren Descargando (2008) und Guaguamambo (2014). Oder Bindeglied insofern, als dass musikalische Ideen aus beiden Vorgängern hier wiederaufgenommen und weiterverarbeitet werden. Schon bei den Intro-Riffs ( nicht immer mit Piano ) wird auch ungeübten Zuhörern klar, von wem die Musik stammt. Äusserst löblich hingegen: Es sind echte Salsa-Instrumente zu hören ( Bläser, Timbales etc. ). Das war bei El Timba nicht immer so. Sehr schön!

Der für mich stärkste Song der 4 heisst ausgerechnet Un Bla Bla. Sehr schön für Linientänzer auch der Titrelsong mit Kling Klang Klong. DJs, die keine leere Tanzfläche riskieren möchten, sollten die ersten 32 Sekunden getrost abschneiden. Babadunga!

Fazit: Ja, geht so


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:





Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2017/El-Timba-Tremendo-Ritmo' target='_blank'>
    DJ El Timba - Tremendo Ritmo
</a>
Besucher: 4262


HTML5