... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Beny Moré

Herkunft: Kuba
Musikrichtung: Mambo

Kubanischer Sänger, Bandleader, Komponist. Sein voller Name lautete Bartolomé Maximiliano Moré Gutiérrez. Er wurde am 24. August 1919 in Santa Isabel de las Lajas geboren und starb am 9. Februar 1963 in Havanna.

Lernte als Kind Gitarre spielen und trat als Sänger in den Bars von Havanna auf. Bei diesen Auftritten kam er mit dem Trio Matamoros in Kontakt, dessen Sänger er schliesslich wurde. 1945 finden wir ihn in Mexico wieder, wo er mit dem Pianisten Perez Prado in Kontakt kam. Zurück auf Kuba sang er 1953 erst beim Orquesta Aragón. Dann gründete er seine eigene Band: Banda Gigante mit teilweise über 30 Musikern! Beny war Autodidakt: Er konnte keine Noten lesen und schreiben. Da eine solche grosse Band arrangiert werden musste, sang er den einzelnen Musikern ihren jeweiligen Part vor. Was für ein musikalisches Ausnahmetalent! Mit seiner Band und seinen vielen, vielen unzähligen Kompositionen, die auch heute noch in der Salsa oft gespielt werden, feierte er in ganz Südamerika grosse Erfolge.1963 im Alter von nur 43 Jahren verstarb Beny More auf der Höhe seines Ruhmes tragisch an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Man schätzt, dass über 100.000 Leute zu seiner Beerdigung kamen. Beny More ist unvergessen!

Viele seiner Lieder werden heute noch gespielt. Zu den bekanntesten zählen sicherlich Yiri Yiri Bon ( u.a. interpretiert von »Celia Cruz) oder Castellano ... que bueno baila usted - bekannteste Salsa-Version von »Oscar D' Leon. Der King of Mambo »Tito Puente widmete Beny More gleich zwei ganze Alben Homenaje a Beny More ( zusammen mit »Celia Cruz ) und 1978 sein erstes mit einem Grammy ausgezeichnetem Album Homenaje a Beny


Links

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Beny Moré auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
Album:
Einer der zahlreichen Hits des Genies »Beny Moré. Der war übrigens Autodidakt und lernte aber nie Noten lesen und schreiben. So sang er den Musikern seines Orchesters ihren jeweiligen Part, den sie auf den Instrumenten zu spielen hatten, vor. Von Moré stammen viele viele Salsa-Lieder der heutigen Zeit. Auf seine Songs wird gerne zurückgegriffen.

Andere Musikbeispiele für [»] Mambo




HTML5