... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Bobby Valentin

Herkunft: Puerto Rico
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

Der Bass-Spieler und Band-Leader Bobby Valentin - auch El Rey Del Bajo - kam am 9. Juni 1941 in Puerto Rico zur Welt. Seine Eltern wanderten schon 1956 nach New York aus. Er begann seine musikalische Karriere bei Joe Quijano und »Willie Rosario. 1963 dann »Tito Rodriguez und vielen anderen. 1965 gründete er seine eigene Band. Bis 1969 spielte er Trompete - erst als zu einem Konzerte sein Bass-Spieler nicht erschien, übernahm er kurzerhand den Bass bei diesem Konzert. Das sollte er dann auch bei den »Fania All Stars bis zum Jahr 1975 tun. In diesem Jahr verliess er das » Fania-Label und gründete in Puerto Rico die kleine aber feine Plattenfirma » Bronco Records, die es auch heute noch gibt. Bobby Valentin ist einer der angesehensten Bandleader unserer Zeit! Er arrangiert und komponiert auch.


Links

Mehr Infos bei Wikipedia: [»] hier

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Bobby Valentin auf amazon: [»] hier


CD-Besprechungen

2016:


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
» Hay Craneo
3:58 min
Album:
Eine alte »Tito Rodriguez Nummer in den 70ern gecovert von »Bobby Valentin

Interpret:
Titel:
» Ven Rumbero
3:20 min
Album:
Auf gehts, Rumbero! Einer der weniger beachteten Bobby Valentin Songs. Moderates Tempo - gut zum Tanzen geeignet.

Interpret:
Titel:
Album:
»Bobby Valentin ist eine Legende am Bass. Hier einer seiner Hits aus Fania-Zeiten ( die 1970er) - erschienen auf dem Greatest Hits - Sampler: Aqui No Me Quedo geht so richtig ab - tolle Salsa der alten Schule!

Interpret:
Titel:
Album:
Lässig und swingend dargeboten von Bobby Valentin - "El Rey Del Bajo" - und seinem Orchester. Es singt der noch junge Marvin Santiago.

Interpret:
Titel:
» Ven Rumbero
3:20 min
Album:
Feinste puertoricanische Salsa - dafür steht Bobby Valentin der Bassspieler der legendären Fania All Stars. Der Mann ist eine lebende Legende und noch heute sehr aktiv - in Südamerika füllt er mühelos Stadien. Hier einer seiner Hits aus den 70ern

Interpret:
Titel:
Album:
El Rey Del Bajo - Der König des Bass - heisst das Album nicht zu Unrecht. Bobby Valentin zupfte den Bass bei den Fania All Stars - er selbst ist heute eine lebende Legende. Und sein Rhythmus ist BUENO!

Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5