... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Eddie Montalvo

Herkunft: USA
Musikrichtung: Salsa Dura

Eddie Montalvo

»Eddie Montalvo wurde in New York geboren und wuchs in der South Bronx auf. Schon mit 5 Jahren erlernte er das Spielen der Bongos. Als Jugendlicher spielte er oft zu Anlässen wie Hochzeiten, Privat-Partys in kleinen Bands. Dabei träumte er, in den grossen Bands zu spielen, deren Konzerte er im Hunts Point Palace (Bronx) oft besuchte.

Dieser Traum wurde wahr. Zuerst erhielt er ein Angebot, bei Mario Ortiz sr. für ein Konzert in New York einzusteigen. "Ich wollte nicht mal Geld dafür" erinnert er sich heute. Geld verdiente er in seinem Beruf bei der New Yorker Stromversorgung ( Con Edison ). Und das von 1971 an 25 Jahre lang. Tagsüber arbeitete er - nachts spielte er die Conga. Und das mit allen Salsa-Grössen von »Willie Colon, »Celia Cruz, »Hector Lavoe, »Johnny Pacheco, bis »Ray Barretto, »Tito Nieves uvm.. Eddie spielte zum Beispiel die Conga bei dem Jahrhundertsong Pedro Navaja.

Sein erstes Solo-Album erschien 1995 und hiess Own My Own auf dem erstmals auch selbstkomponierte Songs erschienen. Einen grossartigen Erfolg landete er nocheinmal 2012 mit seinem Solo-Album Desde Puerto Rico A Nueva York auf dem viele Superstars der Salsa mitwirken (u.a. »Issac Delgado, »Cheo Feliciano). Eddie lebt und arbeitet in New York.


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.myspace.com/eddiemontalvo

Interview von salsa-berlin.de mit: Eddie Montalvo

Alle MP3 Downloads von Eddie Montalvo auf amazon: [»] hier


CD-Besprechungen

2012:


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
» Tumba Tambo
4:46 min
Album:
»Eddie Montalvo ist ein alter Conga-Veteran aus New York. Er hat für allle Grossen der Salsa-Szene gespielt - nun tut er es mal für sich selbst. Und hat dabei einige illustre Gäste eingeladen, wie z.B. »Issac Delgado in diesem Lied.

Ausführliche CD-Besprechung [»] hier

Andere Musikbeispiele für [»] Salsa Dura




HTML5