... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail




Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Eddie Palmieri

Herkunft: USA
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

Eddie Palmieri

Der am 15. Dezember 1936 in New York geborene Pianist Eddie Palmieri ist einer der Salsa-Pioniere. Er begann seine Karriere u.a. als Pianist beim legendären »Tito Rodriguez. Anfang der 60er gründete Eddie seine eigene Band: La Perfecta. Diese Band war richtungsweisend für die Salsa, denn Eddie verwendete erstmals Posaunen als führende Blasinstrumente. Ein revolutionäres Konzept, dass weg von den grossen Big-Bands hin zu kleinen Besetzungen führte. Damit konnte Palmieri dann auch in kleineren Locations auftreten. Ohne ihn gäbe es die Salsa in ihrer heutigen Form nicht. Er ist ein Genie, der viele, viele Salsa-Klassiker komponiert, arrangiert und produziert hat! Sänger der Band war übrigens »Ismael Quintana Eddie Palmieri hatte noch einen Bruder »Charlie Palmieri, der ebenfalls ein genialer Pianist war und leider schon 1988 an einer Herzattacke verstorben ist. Eddie lebt und arbeitet heute noch in New York. Er ist sehr aktiv, nimmt immer noch Alben auf und geht auch noch auf Tourneen. Eine Legende der Salsa. Nicht weniger als 9 Grammys hat Eddie Palmieri bis jetzt gewonnen!


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.eddiepalmierimusic.com/

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Eddie Palmieri auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
4:42 min
Album:
Aus dem grandiosen Palmieri - Album aus dem Jahr 1971 Superimposition (u.a. mit den Hits Bilongo und Malanga) der grossartige Cha Cha Pa Huele.

Interpret: / » Ismael Quintana
Titel:
4:05 min
Album:
Einer der grossen Palmieri - Hits! Das Tempo von La Malanga ist recht schnell. Etwas langsamer ist der 2. Song von Palmieri's Platte Superimposition, den wir hier auch vorstellen: Bilongo ist ein uralter Klassiker in genialer Palmieri-Version

Interpret: / » Ismael Quintana
Titel:
3:34 min
Album:
Ein zeitloser Klassiker, den Eddie Palmieri selbst etliche Male nochmals (mit verschiedenen Sängern) gecovert hat - hier das Original mit seiner Band La Perfecta und Sänger Ismael Quintana - für uns die unübertroffen beste Version!

Interpret: / » Cheo Feliciano
Titel:
4:33 min
Album:
Einer der Songs, die Cheo Feliciano zusammen mit Eddie Palmieri und seinem Orchester im Jahr 1968 aufgenommen hat. Absolut Genial! Eine sehr gute Cover Version hat Cheo nochmals 2012 mit Ruben Blades aufgenommen: [»] hier

Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5