... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Hector Lavoe

Herkunft: Puerto Rico
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

El Cantante De Los Cantantes - eine Legende dieser Mann. Hector Lavoe wurde am 30. September 1946 in Puerto Rico geboren. Mit 17 ging er nach New York wo ihn »Johnny Pacheco mit dem ebenfalls sehr jungen »Willie Colon zusammenbrachte, damit beide im neugegründeten » Fania-Label zusammen für frischen Wind in der Salsa - die damals noch nicht so hiess - sorgen sollten. Und das gelang ihnen auch: 10 Alben nahmen Colon und Lavoe zusammen auf. Dazu kamen unzählige Auftritte und Aufnahmen mit den »Fania All Stars. Die Zusammenarbeit mit »Willie Colon endete 1978 - schuld daran waren Hector Lavoes Drogenprobleme und seine chronische Unpünktlichkeit ( Später wurde sogar ein Lied für ihn geschrieben: El Rey De La Punctualidad ). Hector setzte seine Karriere solo erfolgreich fort. Es entstanden noch tolle Hits wie Periódico De Ayer oder El Cantante (geschrieben extra für ihn von seinem Nachfolger bei »Willie Colon: »Ruben Blades). Aber Hector hatte auch einige schwere Schicksalsschläge zu verkraften, die wohl zu einer Depression führten: der Mord an seiner Schwiegermutter, der Unfall-Tod seines Bruders und auch seines Sohnes sowie der Bruch seiner Beine bei einem Sprung aus dem Fenster eines brennenden Hauses. Dazu kam seine nie besiegte Drogensucht. Hector Lavoe starb am 29. Juni 1993 in New York an den Folgen von AIDS, welches er sich wahrscheinlich bedingt durch seine Heroin-Sucht und unreine Spritzen zugezogen hatte. Sein Leben diente als Vorlage zu dem Film El Cantante mit »Marc Anthony in der Hauptrolle. Hector war einer der Grössten!


Links

Mehr Infos bei Wikipedia: [»] hier

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Hector Lavoe auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
Album:
Alles hat ein Ende ... singt Salsa-Legende Hector Lavoe - lange Jahre Leadsänger bei Willie Colon. Auch die Zusammenarbeit der Beiden Superstars der Salsa fand leider 1978 dann ein Ende ... man sagt wg. der chronischen Unpünktlichkeit Lavoe's und anderer Escapaden

Interpret:
Titel:
» El Cantante
10:24 min
Album:
El Cantante De Los Cantantes nannten sie ihn: »Hector Lavoe. Jahre später sollte »Marc Anthony mit diesem Lied nocheinmal Erfolge feiern. Das Original allerdings ist gar nicht von »Hector Lavoe. »Ruben Blades hat es geschrieben und auch zuerst aufgeführt. Der Text passt aber auf Lavoe wie auf keinen anderen!

Interpret:
Titel:
Album:
Einer der ganz grossen Solo-Hits von Hector Lavoe - dem Cantante De Los Cantantes. Deine Liebe ist wie die Zeitung von gestern ...

Interpret:
Titel:
» Para Ochum
6:35 min
Album:
Eine Ode an die Santeria-Gottheit der Liebe Ochun vom Salsagott »Hector Lavoe! Tolles Piano Solo ( in der Vorschau leider nicht zu hören). Ein Klassiker ...

Interpret:
Titel:
» El Malo
4:01 min
Album:
Mit ihrem ersten Album El Malo aus dem Jahr 1967 begann für Sänger Hector Lavoe und Bandleader Willie Colon eine 10jährige Zusammenarbeit, die sie beide zu Stars und Legenden der Salsa machte. El Malo überraschte seinerzeit die Szene mit aggresiven Texten und Sound. Hier der Titelsong. El Cantante mit Marc Anthony ist der Film über das Leben von Hector Lavoe.

Interpret:
Titel:
» Esta Navidad
5:17 min
Album:
Der Salsa-Weihnachts-Song schlechthin: Legende Hector Lavoe singt mit dem Orchester Willie Colon. Esta Navidad ... vamos a gozar ... mehr Weihnachten war nie in der Salsa!

Interpret:
Titel:
» Barrunto
5:36 min
Album:
Barrunto ... en mi corazon ,,, da waren »Willie Colon und »Hector Lavoe noch jung ... und liessen Anfang der 70er ein Hit nach dem anderen vom Stapel. Der Song hier zählt für uns zu den Juwelen der Beiden, die nie grossen Hit-Status erlangten. Ein Geheimtipp!

Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5