... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail




Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Issac Delgado

Herkunft: Kuba
Musikrichtung: Timba / Salsa Cubana

Der kubanische Sänger Issac Felipe Delgado-Ramirez wurde am 11. September 1962 geboren. Schon im Alter von 10 Jahren besuchte er ein Konservatorium und studierte Violoncello. Was ihn nicht interessierte. Er verliess das Konservatorium um an eine Sportschule (u.a. für Fussball) zu gehen, an der er später einen Abschluss absolvierte. Der Pianist Gonzalo Rubalca erkannte sein Talent als Sänger und brachte ihn 1980 zur Gruppe Proyecto. Dann ging es Schlag auf Schlag: 1983 Orchester von Pancho Alonso, 1987 Lead-Sänger von Galaxia und von 1988 bis 1991sang er für die Band N.G. La Banda. 1992 gründete er seine eigene Band. Das erste Album 1992 hiess Dando La Hora. Ganz Havanna sang damals Loco Que Pasa Loco. Damit startete eine sehr erfolgreiche internationale Solo-Karriere. Etliche Alben folgten - einige wurden in den USA aufgenommen. Heute lebt Issac Delgado in Miami und verbindet die kubanische Musik erfolgreich mit puertorikanischen Einflüssen.


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.myspace.com/exitosisaacdelgado

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Issac Delgado auf amazon: [»] hier


CD-Besprechungen

2005:

2001:


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
6:39 min
Album:
Ein Medley seiner grössten Hits (Necesita una amiga, Que Te Pasa Loco ...) war auch auf den Tanzflächen im Jahr 2008 nochmal ein Riesen-Hit ...

Interpret: / » Issac Delgado
Titel:
4:46 min
Album:
»Eddie Montalvo ist ein alter Conga-Veteran aus New York. Er hat für allle Grossen der Salsa-Szene gespielt - nun tut er es mal für sich selbst. Und hat dabei einige illustre Gäste eingeladen, wie z.B. »Issac Delgado in diesem Lied.

Interpret:
Titel:
6:24 min
Album:
Einer der grossen Hits von Issac Delgado, dem kubanischen Sänger mit der butterweichen Stimme.

Interpret:
Titel:
6:16 min
Album:
Der erste richtig grosse Hit von Issac Delgadeo aus den 90ern. Er entstand, kurz nachdem Issac sich von N.G. LA Banda getrennt und eine Solokarriere gestartet hatte. Ganz Havanna war im Frühjahr 1994 verrückt nach diesem Song! Bekannt wurde der Song nochmal als Bestandteil des Issac-Delgado Medleys vor 2 Jahren. Hier das Original!

Interpret:
Titel:
4:14 min
Album:
Der beste Song aus dem 2011er Album Supercubano von »Issac Delgado ist eine eher romatisch angehauchte Salsa mit einer Prise Timba am Ende.

Interpret:
Titel:
4:20 min
Album:
15 Jahre nach seinem ersten Hit zählt Issac Delgado inzwischen zur allerersten Garde der zeitgenössischen Salsa Interpreten. Hier der aktuelle Hit seiner letzten CD: La Fiesta vereint Salsa mit Reggaeton-Elementen.

Andere Musikbeispiele für [»] Timba / Salsa Cubana




HTML5