... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Jorge Alberto

Herkunft: USA
Musikrichtung: Aktuelle Salsa

Jorge Alberto

Son-Sänger und Komponist, der in Sancti Spiritus auf Kuba geboren wurde. 1988 gründete er seine erste eigene Band Juventud 2000 ( später Jomaly ) mit der er durch Kuba tourte. 1996 gab es dann erste Auslandstourneen u.a. nach Spanien, Italien, Frankreich, Dominikanische Republik, Mexico und auch Deutschland. Sein musikalischer Ziehvater in Kuba wurde Compay Segundo, mit der er oft auf der Bühne stand. Compay lehrte ihn immer wieder, wie wichtig die Wurzeln des Son Cubano auch für die zeitgenössische Salsa sind. Auch mit Polo Montanez arbeitete er seit dem Jahr 2000 (bis zu dessem tragischem Unfalltod) eng zusammen.

2002 siedelte Jorge Alberto nach Miami über. Hier traf er auf Israel Kantor, mit dem er oft performte. Kantor nannte ihn El Gallito Del Son. Das wurde dann zu seinem Künstlernamen. Grossen musikalischen Einfluss übte auch ein anderer legendärer Kubaner auf ihn aus: Cachao.

Jorge Alberto lebt und arbeitet immer noch in Miami, wo er eine tolle Mischung aus Salsa und modernen Son spielt.


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.myspace.com/elgallitodelson

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Jorge Alberto auf amazon: [»] hier


CD-Besprechungen

2012:

2011:


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
Album:
Der in Miami lebende kubanische Sänger und Komponist »Jorge Alberto mischt sehr geschickt klassischen Son und moderne Salsa. Heraus kommen äusserst rhythmische Ohrwürmer - whow .... maravilloso!!

Ausführliche CD-Besprechung [»] hier

Interpret:
Titel:
Album:
Jorge Alberto verbindet gekonnt modernen Son Cubano mit Salsa auch auf seinem 2. Album. Hier der Titelsong des Albums A Bailar En Nueva York.

Andere Musikbeispiele für [»] Salsa




HTML5