... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Tommy Olivencia

Herkunft: Puerto Rico
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

Der Sänger, Trompeter und Bandleader Tommy Olivencia wurde am 15. Mai 1938 als Ángel Tomás Olivencia Pagán in Puerto Rico geboren. Früh faszinierte ihn die Trompete. 1954 fing er in lokalen Bands als Trompeter und Sänger an. 160 leitete er sein erstes eigenes Orchester: Tommy Olivencia y La Primerísima Orquesta de Puerto Rico. Er produzierte in der Folge viele Hits, wie z.B. Trucutu , Pa'Lante Otra Vez oder Lobo Domesticado. Berühmt wurde er auch als 'Vater' neuer Sänger. So gingen z.B. MArvin Santiago, Hector Tricoche, Paquito Guzman, »Gilberto Santa Rosa und auch »Frankie Ruiz in die 'Schule' von Tommy Olivencia's Orchester. Am 15. Mai 2004 feierte Tommy Olivencia seinen 66 Geburtstag und sein 45 jähriges Jubiläum mit einem grossen Live-Konzert, welches auch fuer ein Album aufgenommen wurde. Er starb am 22. September 2006 an den Folgen einer Diabetis, an der er sein ganzes Leben lang litt.


Links

Mehr Infos bei Wikipedia: [»] hier

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Tommy Olivencia auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
Album:
Cooler Cha Cha aus dem Jahr 1976. Bandleader »Tommy Olivencia stellt auf diesem Album einen jungen Sänger namens »Lalo Rodriguez vor. Der sollte später in den 1990ern in Lateinamerika noch für mächtig Furore sorgen. Mit einem Schmachtfetzen der da hiess Ven Devorame Otra Vez

Interpret:
Titel:
Album:
Klassiker des Orchesters Bandleader Tommy Olivencia - es singt der junge Frankie Ruiz

Interpret:
Titel:
Album:
Ein Hit von Bandleader Tommy Olivencia

Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5