CD-Besprechung

César Chino Perez

Amigo Incondicional

August 2004 - ---

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!


CD-Cover: Amigo Incondicional

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Heute stelle ich wieder eine Salsa-CD vor, die einen deutschen Bezug hat. César "Chino" Pérez wurde vor 41 Jahren in Caracas - Venezuela geboren. Dort in Caracas begann er das Posaunenspiel und war Mitglied solch bekannter Formationen wie "Dimension Latina" ( wo auch Oscar D'Leon angefangen hat), Trabuco Venezolano oder Naty Y Su Orquesta.

Im Jahr 1992 begann er in Holland am Rotterdam-Conservatory ein Musikstudium, welches er 1997 als Lehrer für Posaune abschloss. Während der Zeit des Studiums war er auf vielen europäischen Bühnen präsent und sammelte Erfahrungen nicht nur mit Salsa. César war unter anderem auch an CD-Aufnahmen mit Gerardo Rosales - einem Landsmann, der auch in Holland lebt, beteiligt. Hier in Deutschland nahm er zusammen mit Javier Plaza & Orquesta Son Risa und der Conexión Latina CDs auf.

Cesar bei TVTotalHeute lebt César in Deutschland. Er ist Mitglied im Orchester Heavytones - die Band, die bei Stefan Raabs TV-Total spielt. Ihr könnt César also fast jeden Abend im TV sehen.

Seiner Passion - der Salsa - ist er aber treu geblieben. Im Sommer 2003 hatte er die fantastische Möglichkeit in Puerto Rico seine erste eigene Salsa-CD aufzunehmen. Und zwar mit solchen Grössen wie Trompeter und Arrangeur Luis 'Perico' Ortiz, Sänger Wichy Camacho & Javier Plaza, Pianist Eric Figueroa ( Mulenze, Cano Estremera etc.) oder Bassist Pedro Pérez (Robero Roena, Tito Rojas, Ray Barreto etc.). Und wie vielen anderen Musikern erging es auch ihm: Eine Plattenfirma fand sich nicht, also produzierte er die CD auf eigene Kosten und vertreibt sie nun auch selbst. Die CD gibt es aktuell bei www.musica-latina.de zu kaufen! Die Reaktionen nach dem Erscheinen waren überwältigend. Bei Descarga.Com ( --> hier ) ist sie inzwischen <Highly Recommended> - das ist die höchste Bewertung, die sie dort vergeben.

Schnörkelose Straightforward-Salsa! Viele Kompositionen der CD stammen von César selbst und von Javier Plaza. Meine Anspieltipp: En Cadenas, Mi familia und Ahi na'ma. Letzteres Stück kennen wir auch in der Interpretation von den Soneros Del Barrio. Latin Jazz-Fans werden ihre Freude an der Descarguita haben!


Ein Exklusiv-Interview von mir mit Cesar Chino Perez findet Ihr [»] hier

Mehr über Cesar und Sound-Samples seiner neuen CD gibt es auf seiner Homepage:

http://www.cesarperez.de


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:





Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 El Padre Eterno Me Llama César 'Chino' Perez 05:50
2 En Cadenas D.R. 04:35
3 El Reloj De Pastora Arsenio Rodriguez 04:51
4 Romanticismo César 'Chino' Perez 05:13
5 Ahi Na' Ma' D.R. 05:46
6 Mi Pobre Pais Rico Javier Plaza 05:08
7 Mi Familia José Curbelo 04:57
8 Amigo Incondicional Javier Plaza 05:24
9 La Puerta E' Caracas Javier Plaza 05:11
10 La Descarguita César 'Chino' Perez 04:37

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2004/perez' target='_blank'>
    César Chino Perez - Amigo Incondicional
</a>
Besucher: 3442


HTML5