... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:




CD-Besprechung

»DJ El Timba

Ecleptic

Mai 2020 - Montefeltro

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits


CD-Cover: Ecleptic

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Er heisst Andrea Piombin - den meisten ist der aus Padua stammende DJ aber bekannt als El Timba. Und noch bekannter ist sein Debüt-Hit Hermano aus dem Jahr 2008. Auf der Debüt-Scheibe Descargando gab es 7 simple Songs, von denen Hermano einschlug. Das Rezept war einfach: Nimm einen einprägsames Thema ( z.B. ein Piano Riff ) und wiederhole den immer wieder. Auf Bläser wurde verzichtet. Das ging auch synthetisch. Es sah alles nach einem OneHit Wonder aus. Dann erschien 2014 sein 2. Album Descargando. Diesmal mit richtigen Bläsern und Pianist Fabio Gianni eingespielt. Ein würdiges 2. Album. Ich erinnere mich gerne an den Hit Linda Mujer. Das Album Tremendo Ritmo aus dem Jahr 2017 hinterliess den wenigsten nachhaltigen Eindruck aller bisherigen El Timba - Produktionen. Un Bla Bla! .. so der Name eines Titels.

Und nun? Tu Eres Mi Amigo - das wird der Hit des Albums sein. Ein Hermano - Bruder. Lebt vom Piano-Riff, der uns bekannt vorkommt. Und ganz neu - von einem wirklich raffiniert eingesetztem Chor. Auch die Violine ist sehr schön eingesetzt. Es macht Spass auf der Tanzfläche auch wegen der akzentuiert eingesetzten Clave. Das Outro dieses Songs ist dann aus Hermano entnommen und rangehängt. Soweit ... so gut.

Dann kommen noch 12 Songs. Bei La Culpa wird es mit den Bläsern noch einmal originell.

Fazit: Durchwachsen mit Höhepunkt.


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:


Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:



Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2020/El-Timba-Ecleptic' target='_blank'>
    DJ El Timba - Ecleptic
</a>

Besucher: 183


HTML5