CD-Besprechung

»Rubén Blades

Salswing!

Mai 2021 - Ruben Blades Productions

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!


CD-Cover: Salswing!

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Zweifellos ist Ruben Blades einer der Protagonisten, die auf die Salsa der 1970er einen enormen Einfluss ausübten. Seine Songs wie Pedro Nevaja kennt wohl jeder (oder sollte sie kennen!)

Das Salsa swingt, zeigt sein neuestes Album. Toller Big Band Sound mit dem ein paar alte Nummern wieder aufgefrischt worden sind. So wie z.B. das melancholischePaula C. aus dem Jahr 1978 welches er damals mit Louie Ramirez aufgenommen hat. Oder Canto Niche (im Original mit Ray Barretto aufgenommen als Canto Abacua).

Das Album wurde mit der hervorragenden Salsa-Big-Band des panamesischen Bandleaders Roberto Delgado eingespielt. Das ist Gänsehaut-Sound - so wie schon bei den vorangegangenen Alben Son De Panama (2015) und Salsa Big Band (2017). Und immer wieder verblüffend: Die Stimme des nun schon 72jährigen Blades hört sich noch genauso prägnant an wie damals in den 1970ern. Grosses Kompliment!

Allerdings: Der Titel des Albums täuscht ein wenig. Neben ca 50 % Salsa gibt es auch Latin Jazz und Balladen zu hören.


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:





Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2021/Ruben-Blades-Salswing' target='_blank'>
    Rubén Blades - Salswing!
</a>
Besucher: 1551


HTML5