... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


Salsa-Musiker: Hector Lavoe

Herkunft: Puerto Rico
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

El Cantante De Los Cantantes - eine Legende dieser Mann. Hector Lavoe wurde am 30. September 1946 in Puerto Rico geboren. Mit 17 ging er nach New York wo ihn »Johnny Pacheco mit dem ebenfalls sehr jungen »Willie Colon zusammenbrachte, damit beide im neugegründeten » Fania-Label zusammen für frischen Wind in der Salsa - die damals noch nicht so hiess - sorgen sollten. Und das gelang ihnen auch: 10 Alben nahmen Colon und Lavoe zusammen auf. Dazu kamen unzählige Auftritte und Aufnahmen mit den »Fania All Stars. Die Zusammenarbeit mit »Willie Colon endete 1978 - schuld daran waren Hector Lavoes Drogenprobleme und seine chronische Unpünktlichkeit ( Später wurde sogar ein Lied für ihn geschrieben: El Rey De La Punctualidad ). Hector setzte seine Karriere solo erfolgreich fort. Es entstanden noch tolle Hits wie Periódico De Ayer oder El Cantante (geschrieben extra für ihn von seinem Nachfolger bei »Willie Colon: »Ruben Blades). Aber Hector hatte auch einige schwere Schicksalsschläge zu verkraften, die wohl zu einer Depression führten: der Mord an seiner Schwiegermutter, der Unfall-Tod seines Bruders und auch seines Sohnes sowie der Bruch seiner Beine bei einem Sprung aus dem Fenster eines brennenden Hauses. Dazu kam seine nie besiegte Drogensucht. Hector Lavoe starb am 29. Juni 1993 in New York an den Folgen von AIDS, welches er sich wahrscheinlich bedingt durch seine Heroin-Sucht und unreine Spritzen zugezogen hatte. Sein Leben diente als Vorlage zu dem Film El Cantante mit »Marc Anthony in der Hauptrolle. Hector war einer der Grössten!


Links

Mehr Infos bei Wikipedia: [»] hier

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Hector Lavoe auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5