... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Begriff: Merengue (Musikrichtung)

Rhythmus und Tanz im 2/4 Takt aus der Dominikanischen Republik. Einfacher Rhythmus. Jeder Taktschlag wird beim Tanzen gleichmässig betont. Entstanden schon in den 30er Jahren. Die Musik wurde vom Diktator Rafael Trujillo (1891 - 1961) massgeblich gefördert, um eine nationale Identität zu stiften. Die ursprünglichen Merengues damals wurden u.a. mit »Conga, »Guiro und Akkordeon gespielt ( auch heute noch im Norden im Cibao Tal im Norden der Insel: "Merengue Tipico" oder "Perico Ripiao"). In den 70er / 80ern kamen dann auch Bläser, Bass und Piano hinzu. Die Texte sind meistens sehr witzige Liebeslieder. Das Herz der DomRep schlägt im Merengue-Takt.


Weiterführende Links

Mehr Infos: [»] hier


Ähnliche Begriffe

Bachata

Bolero

Bomba

Boogaloo

Cha Cha Cha

Changüi

Charanga

Cumbia

Danzón

Descarga

Guaguancó

Guajira

Mambo

Pachanga

Plena

Reggaeton

Rumba

Salsa

Salsa Brava

Salsa Dura

Salsa Romantica

Son

Son Cubano

Timba

Vallenato




HTML5