... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Begriff: Merengue (Musikrichtung)

Rhythmus und Tanz im 2/4 Takt aus der Dominikanischen Republik. Einfacher Rhythmus. Jeder Taktschlag wird beim Tanzen gleichmässig betont. Entstanden schon in den 30er Jahren. Die Musik wurde vom Diktator Rafael Trujillo (1891 - 1961) massgeblich gefördert, um eine nationale Identität zu stiften. Die ursprünglichen Merengues damals wurden u.a. mit »Conga, »Guiro und Akkordeon gespielt ( auch heute noch im Norden im Cibao Tal im Norden der Insel: "Merengue Tipico" oder "Perico Ripiao"). In den 70er / 80ern kamen dann auch Bläser, Bass und Piano hinzu. Die Texte sind meistens sehr witzige Liebeslieder. Das Herz der DomRep schlägt im Merengue-Takt.


Weiterführende Links

Mehr Infos: [»] hier


Ähnliche Begriffe

Bachata

Bolero

Bomba

Boogaloo

Cha Cha Cha

Chang├╝i

Charanga

Cumbia

Danz├│n

Descarga

Guaguanc├│

Guajira

Mambo

Pachanga

Plena

Reggaeton

Rumba

Salsa

Salsa Brava

Salsa Dura

Salsa Romantica

Son

Son Cubano

Timba

Vallenato




HTML5