... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:




Salsa Musicality - Teil 1

(c) 2020 by ()


Conga Viele Figuren und das Styling stehen - unabhängig vom Stil der Musik - oft beim Tanzen zu sehr im Vordergrund. Dabei kommt das "Musik hören" meist viel zu kurz. Sicherlich ist Dir auch schon aufgefallen: Ein(e) Tänzer(in), die/der wenige Figuren tanzt, dafür aber sehr gut mit der Musik im Einklang ist, sieht meist besser auf der Tanzfläche aus als jemand, der mit vielen Figuren aber wenig Gefühl für die Musik tanzt. Also Grundregel Nummer 1: Nicht zu viele Figuren "runtertanzen" ... lieber mehr auf die Musik hören. Aber wie erlangt man dieses Gefühl für die Musik?

Nun, Salsa ist sehr komplex aufgebaut. Daher haben viele (auch ich als ich angefangen habe) große Probleme, den Rhythmus zu finden, ihn zu halten oder sich allgemein in der Musik richtig zu orientieren. Dabei möchte ich Euch mit diesen Artikeln etwas helfen. Es wird immer ein Musikbeispiel geben ( siehe unten ). Und wichtig: Viel Musik hören hilft auch viel um das "Gefühl" für die Musik zu bekommen.

Nun zu unserem 1. Musikbeispiel (unten):

  • Alle wichtigen Instrumente der Salsa werden hintereinander vorgestellt, sie werden vorher angesagt
  • Die Musik baut sich auf, es kommt immer ein neuer Part dazu
  • Es wird mitgezählt, ihr könnt euch also gut in den versch. Rhythmen orientieren
  • Zuerst hört man nur die reinen Rhythmus-Instrumente, erst ab 34 Sekunden kommt die Gitarre dazu und eine Melodie kommt ins Spiel
  • Ab Minute 1:24 setzt das Piano ein
  • Gitarre (Tres) und noch mehr das Piano sind die Instrumente, an denen man sich in der Musik oft gut orientieren kann, wenn Conga und Clave nicht bewusst wahrgenommen werden (was für einen Anfänger fast unmöglich ist). Gitarre und Piano wiederholen ihre Melodie meist sehr gleichmäßig und kennzeichnen so immer einen 8er (1,2,3,4 – 5,6,7,8)
  • Am Wichtigsten ist es, die 1 sicher zu hören, d.h. Wo beginnt der Takt? Hier hilft Euch das Zählen im Lied ...

Weiter zu Teil 2 >>



HTML5