... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:




Salsa Musicality - Teil 3

(c) 2020 by ()


Wie finde ich beim Tanzen die 1?

Salsa ist ein sehr komplexer Rhythmus. Im Vergleich zu normaler Pop-Musik, wo es einen sehr deutlichen, meist durchgängigen Beat gibt, hat ein ungeübtes Ohr in der Salsa-Musik zunächst ziemlich wenig Orientierung. Das liegt daran, dass oft sehr viele Instrumente gleichzeitig spielen. In der Musik passiert sehr viel. Woran kann ich mich da orientieren? Wie höre ich den richtigen Rhythmus? Wie kann ich ihn halten und am wichtigsten: Wo ist die 1? Hier einige Stellen, wo man in der Musik die 1 am besten hört:

  • ein Melodie-Instrument, z.B. das Piano wiederholt immer wieder die gleiche Phrase > immer am Anfang der Phrase befindet sich die 1
  • in der Musik beginnt ein neuer Teil/ Abschnitt
  • neue Instrumente kommen dazu oder verschwinden wieder
  • der Sänger oder der Chor beginnen zu singen (oft - aber nicht immer - auf der 1 )
  • immer nach einem "Höhepunkt" in der Musik oder einem besonderen Effekt

Weitere Tipps

Oft ist es am Anfang eines Liedes am einfachsten, die 1 zu hören. Zu Beginn spielen meist noch wenige Instrumente. Die Musik baut sich meist erst nach und nach auf. Später, wenn in der Musik schon ziemlich viel los ist, kann man die 1 oft schlechter hören.

Versucht auch einmal, Salsa bewusst nur zu hören – ohne dabei zu tanzen!!! Achtet dabei auf die sich wiederholenende Phrasen/ Schleifen in der Musik. Das kann das Piano, die Conga, die Clave oder ein anderes Instrument sein.

Hier habe ich euch 3 tolle Musik-Beispiele rausgesucht. Die Lieder dürften bekannt sein. Neu ist an diesen Videos: Die 1 wird mitgezählt. Außerdem werden die wichtigsten Instrumente und der Sänger mit dem Chor angezeigt. Der Aufbau der Musik ist ebenfalls gut zu erkennen.

Cogele El Gusto – Wayne Gorbea

Ein Klassiker mit viel Piano-Anteil (Wayne Gorbea ist Pianist gewesen). An dem Piano könnt Ihr Euch gut orientieren.


La Rebelion – Joe Arroyo

Hier wird auch die Geschwindigkeit in Beats per Minute angezeigt, da bei diesem Lied die Geschwindigkeit sehr stark variiert. Bei sehr sehr vielen Lieder ist die Geschwindigkeit von Anfang bis Ende aber konstant.


Yo No Se Mañana – Luis Enrique

Das kennt nun wirklich jeder ...


< < Zurück zu Teil 2



HTML5