... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Paulo FG

Una vez mas ... por amor

Dezember 2000 - ProMusic

CD-Review von

2 Punkte: Nicht besonders originell ...
CD-Cover: Una vez mas ... por amor

 

 

CD-Cover: Una vez mas ... por amor

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Viele warteten schon lange gespannt auf seine neueste CD. 'Paulito' FG - dieser Name bürgt für sehr gute kubanische Musik. Die Verniedlichung hat er nun abgelegt - Paulo steht jetzt auf dem Cover. Erwachsen geworden?

Die ganz 'harte' Timba mit den manchmal etwas derben Texten ist nicht sein Ding - er ist eher ein Meister des Filigranen, ein wirkliches musikalisches Genie, der übrigens die meisten seiner Lieder selbst komponiert. Das er aus Kuba stammt, ist trotzdem in seiner Musik zu hören. Natürlich bedient auch Paulito sich der Timba - Rhythmen aber auf seine eigene Art und Weise. Hinzu kommt seine charekteristische sehr schöne Stimme. Den Höhepunkt seines bisherigen musikalischen Schaffens bildete für mich seine letzte - beim legendären FANIA-Label erschienene - CD Con la conciencia tranquilla.

Die Erwartungen waren also hochgeschraubt vor seiner nunmehr 2. CD, die ausserhalb Kubas produziert wurde. Nocheinmal ... für die Liebe hat er seine neue CD genannt. Und wie das so ist: Diesmal kann er mich nicht so recht überzeugen. Liegt das an der recht dürftigen Abmischung der CD (Live hört sich das alles sicherlich besser an), oder ist es der manchmal nervende Einsatz von zuviel 'Elektronik' ( Z.B. am Anfang von Titel 1 Por amor? Oder fehlen einfach die zündenden Ideen? Schwer zu sagen. Die meisten Lieder der neuen CD entfalten sich erst immer in der 2. Hälfte. Dann, wenn Paulito den 'Mambo' ansagt, also die typischen Timba-Rhythmen erklingen.

Nach soviel Kritik nun das Lob. Der Titel 9 ist es, der dieser CD Glanz verleiht. Son de un amigo hat das, was einen Paulito-Hit auszeichnet. Hier ist er wieder ganz der alte. Es stimmt fast alles: Der Rhythmus, der Text, der Gesang, die Soli - nur der Sound könnte ein bissl besser kommen. Besonders schön: das jazzig angehauchte Piano-Solo und die Bläser-Sätze danach. Dieser Titel ist es auch, der sofort zum Tanzen einlädt.

Fazit: Schade, es hätte so schön werden können :o) Na, beim nächsten Mal klappt's bestimmt.


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne




Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Por amor Paulo F.G. 06:08
2 Una vez más Paulo F.G. 05:16
3 Dejaría todo Estéfano 05:56
4 Macumba Paulo F.G. 04:16
5 Hablando de amor Paulo F.G. 04:11
6 Por la acera Paulo F.G. 05:43
7 Enredadera de amor Paulo F.G. 05:20
8 El día que me quieras Gardel / Lopera 05:47
9 Son de un amigo Paulo F.G. 05:49
10 El vivo y el bobo Paulo F.G. 06:02
11 Yo contento Paulo F.G. 06:20

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2000/paulito' target='_blank'>
    Paulo FG - Una vez mas ... por amor
</a>


Besucher: 833


HTML5