... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»El Gran Combo De Puerto Rico

Nuevo Milenio - El mismo sabor

Juli 2001 Combo Records

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Nuevo Milenio - El mismo sabor

 

 

CD-Cover: Nuevo Milenio - El mismo sabor

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


El Gran Combo de Puerto Rico wurden schon 1962 ( also noch lange vor den legendären Fania All Stars ) unter Leitung des Pianisten, Komponisten und Arrangeur Rafael Ithier gegründet. Das Gran im Namen tragen sie völlig zurecht - das Alter aller 13 Bandmitglieder summiert sich mittlerweile auf 750 Jahre - also eine Menge musikalischer Erfahrung, die in eine Unzahl unvergesslicher Hits mündete! Die ganze Band ist eine Legende - die Liste bekannter Musiker, die bei El Gran Combo mitgespielt haben ist lang: Andy Montanez ( lange Zeit Leadsänger ), Roberto Roena, Eddie Pérez u.v. a.

Zusammengearbeitet haben sie mit Grössen wie z.B. Ray Barretto ( Conga in Un verano en Nueva York ) oder Ruben Blades. Auf das Konto ihres Saxophonisten Ernesto Sánchez, der Mitte der 80er auch für viele Arrangements der Gran Combo verantwortlich war, geht z.B. auch das Arrangement des Superhits Ven devorame otra vez von Lalo Rodriguez - bis heute eines der meisten gewünschten Lieder in den Salsatecas. Die zahlreichen Hits der Gran Combo aufzuzählen, wäre Sisyphusarbeit - Hier empfehle ich den Kauf der Doppel - CD Bailando con el mundo, die eine gelungene Sammlung ihrer Klassiker wie La muerte, Un verano en Nueva York, Brujeria, Timbalero, Y no hago mas na oder La fiesta del piloto enthält.

Die Besetzung der 13-köpfigen Band hat sich seit den frühen 70ern nicht mehr geändert, wenn auch manche Mitglieder wechselten: 2 Saxophone, 2 Trompeten, Posaune, Conga, Bongo/Campana, Timbales, Bass, Piano und 3 Sänger. Das alles ergibt einen typischen zeitlosen Gran Combo Sound - der schon Markenzeichen geworden ist. Gran Combo - der Mercedes unter den Salsa-Bands!

Seit ihrer letzten CD Pasaporte Musical sind fast 2 1/2 Jahre vergangen - sie haben sich Zeit gelassen. Und diese Zeit hat sich gelohnt - herausgekommen ist für mich ein wahrhaftes Meisterwerk. Jedes - aber auch wirklich jedes Stück dieser CD ist hörens- und tanzenzwert.

Einen Favoriten unter all den ausgezeichneten Stücken zu finden ist deshalb wirklich schwer. Da ist zunächst Me liberé - der Song der von der Plattenfirma als Single gepusht wird. Entspricht sicher dem geläufigen Salsa-Geschmack und ist - wie alle anderen Stücke auch - sehr gut tanzbar.

Meine 2 Favoriten allerdings sind Titel Nr. 2 Se Nos Perdio El Amor und vor allem Titel No. 4 Viva Puente - die Homenage an den im vorigen Jahr verstorbenen Tito Puente ( El Rey de Timbales ). Das Stück beginnt mit einem Rumba - Rhythmus ( Nur Conga, Clave und Gesang ). dann setzt der typische Gran Combo Sound ein - einfach genial. Ein Mambo - Rhythmus - ähnlich dem des berühmten Tito Puente Orchesters ist dann kurz zu hören. Höhepunkt am Ende des Liedes - wie kann es anders sein - ist ein Timbales Solo hervorragend kombiniert mit den Bläsersätzen. Da kann man nur eines: Anlage voll aufdrehen und geniessen! Jeder Schlag sitzt! La rumba sin Tito ya no suena egual - ganz stimmt das nicht. Sie haben bescheidenerweise sich selbst vergessen. Solange es noch Musiker wie die Gran Combo gibt, wird die 'Rumba' im Sinne Tito Puentes weiterleben!

Fazit: Es die beste CD der Gran Combo seit Jahren ( meinen auch Kollegen wie Bruce Polin von Descarga.com ) und für mich die bisher beste Salsa-CD dieses Jahres! Um das zu übertrumpfen, muss schon schweres Geschütz aufgefahren werden.


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:






Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2001/g_combo' target='_blank'>
    El Gran Combo De Puerto Rico - Nuevo Milenio - El mismo sabor
</a>


Besucher: 845


HTML5