... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Edwin Bonilla

Soy la candela

März 2002 - SAR

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Soy la candela

 

 

CD-Cover: Soy la candela

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


2 eMails, die mich erreichten:


9.12.01 elkethomas@gmx.net - La Palma

Hola Michael!

Könntest Du mir bitte mitteilen wo ich die CD von Edwin Bonilla mit dem Song 'Con tu movimiento' bekomme! Gracias y saludos de la isla bonita!

Felices Fiestas! Thomas


14.01. salsa_nestor@web.de - Frankfurt/Heidelberg

Hallo Michael!

Mein Name ist Nestor und ich bin seit 3 Jahre Salsa Dj im Raum Frankfurt und Heidelberg. Ich habe mir Deine Salsa-Charts-Liste angesehen (Dies mache ich öfter, da ich die Charts super finde) und wollte mir das Stück von Edwin y su Son 'Con tu movimeinto' besorgen. Könntest Du mir verraten, wo Du es her hast?

Grüsse,
Nestor ;-)


Tja, was hat es nun mit diesem Stück eigentlich auf sich? Im August 2001 erschien eine Promo-Single 'Con tu movimiento' von Edwin Bonilla, den wir mit der Besprechung seiner ersten 1999 erschienenen Solo-CD Edwin y su Son schon an dieser Stelle gewürdigt hatten. Darum sei hier nur kurz erwähnt, dass der in Miami lebende Puertoricaner Edwin Bonilla ein Multitalent und u.a. begeisterter Percussion-Spieler ( Timbal, Conga, Bongó, Maracas, Guiro, Clave ) ist. Und dies merkt man all seinen Liedern an: Salsa, die sehr rhythmusorientiert ist. Hinzu kommt der Edwin-typische Sound der Bläsersätze und die charakteristische Stimme von Jesús 'El Niño' Pérez. Übrigens auch so ein Multitalent. Er komponierte viele der Songs dieser CD mit Edwin zusammen. Auch für Johnny Polanco hat er komponiert, er arrangiert und er hat kürzlich eine eigene sehr gute Solo-CD rausgebracht und ausserdem singt er auch noch sehr gut.

Diese neue Promo-Single 'Con tu movimiento' schlug damals im Sommer 2001 auf den Tanzböden voll ein - viele Tänzer und Kollegen fragten danach. Selten habe ich auf die 'ganze' CD so sehnsüchtig ( und so lange ) gewartet. Aber nun hat das Warten ein Ende - sie ist da: 'Soy la candela' .Und das ist auch diesmal keine Übertreibung - das Feuer springt über - die Flamme zündet! Und zwar auf der Tanzfläche. Das ist auch Edwin's Wille, wie es im CD-Booklet steht: A Edwin Bonilla le interesa mucho complacer al bailador. Salsa, die sich an den Tänzern ausrichtet - schon der 2. Interpret in diesem Jahr ( nach Johnny Polanco ), der sich ausdrücklich zu diesem Konzept bekennt.

'Con tu movimiento' ist denn auch ein Höhepunkt der CD, - ein sehr moderner Son Cubano mit viel Drive und einem richtig fetzigen Timbales Solo und anschliessendem schönem Flötensolo.

Einen etwas anderen Edwin hören wir in der Guajira Son 'Cuenta Bien' ( Cover Version eines Joe Cuba - Titels aus dem Jahre 1973 ). Nicht so schnell wie 'Con tu movimiento' aber auch rhythmisch sehr schön und eindeutig ( also wieder was für Tanzlehrer, die ständig auf der Suche nach solchen Stücken sind ). Aber auch ChaCha lässt sich danach hervorragend tanzen - versucht es mal! Besonders schön bei diesem Titel: Das Piano - Solo von José Ruiz in der Mitte.

Carmela fängt als Bolero ebenfalls eher harmlos an, entwickelt aber nach einem hinreissenden Tres-Solo von Jesús 'El Niño' Pérez doch noch Tempo.

Amtliche Abtanztitel und Hitkandidaten auf der Tanzfläche sind sicherlich Dónde estaras metida und der Titelsong Yo soy la candela. Besonders letzterer ist mein Favorit. Was für ein Bongo Solo!

Also keine Angst beim Kauf - diese CD lebt nicht nur von einem Hit ( wie leider viele andere CD's ) sondern man bekommt ein anständiges Pack für die Tanzfläche!

Eher etwas für Latin-Jazz - und Percussions Fans ist die abschliessende Descarga 'Recordando las Descargas'.

Fazit: Ahi na' ma'? Gibt's hier nicht!! Hier wird Musik gemacht und zwar richtig! Pa'l bailador!



Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Dónde estaras Metida Jesús Pérez / Edwin Bonilla 05:20
2 Yo soy la candela Jesús Pérez / Edwin Bonilla 03:40
3 Cuenta bien Joe Cuba 05:39
4 Carmela Jesús Pérez / Edwin Bonilla 03:55
5 Con tu movimiento Jesús Pérez / Edwin Bonilla 05:37
6 Con un solo golpe Jesús Pérez 06:01
7 Chevere que chevere D.R. 06:33
8 Recordando las descargas Edwin Bonilla 08:04

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2002/bonilla' target='_blank'>
    Edwin Bonilla - Soy la candela
</a>


Besucher: 593


HTML5