... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Cubanoson

Rumba Nueva

Mai 2010 - Cubanoson Productions

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Rumba Nueva

 

 

CD-Cover: Rumba Nueva

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


New York's Cuban Orchestra - so nennt der in den USA als Kind kubanischer Eltern geborene Pianist und Bandleader Papo Ortega seine 2005 gegründete Band »Cubanoson. Aber eigentlich sind sie in Union City beheimatet - das ist in New Jersey vor den Toren der grossen Stadt. Dort gibt es eine richtig grosse kubanische Gemeinde.

Nun, wenn die New Yorker kubanischeSalsa sagen, dann meinen sie damit meist keine Timba - wie im Rest der Salsa-Welt. Nein, die New Yorker beziehen sich dann auf traditionelle kubanische Rhythmen und Musik, wie eben Son Cubano, Cha Cha Cha und auch Charanga ( die sehr beliebt ist bei den New Yorkern ).

Und da kommen Cubanoson ins Spiel. Sie haben die perfekte Balance zwischen der Tradition - dem ländlichen Son Cubano - und der Moderne - der urbanen Salsa - gefunden. Das ist ihr Sound, ihr Ding und das beherrschen sie bis zur Perfektion. Das sie nicht nur die New Yorker sondern die ganze Welt zum Tanzen bringen können, das bewiesen sie schon mit ihrer Debüt-CD aus dem Jahre 2006 ( die ich ebenfalls damals vorgestellt habe »hier ).

Auch diesmal führt der gelernte klassische Pianist Papo Ortega seine Band an die Tanzfläche, damit sie dort die Tänzer in Bewegung bringen können. Schon der 1. Titel ist eine Ansage, die keine Zweifel offenlässt: A Bailar Con Cubanoson. Typisch für den Sound von Cubanoson sind die tollen Piano-Solos des Chefs, bei der sich die Herkunft aus der klassischen Ecke nicht verleugnen lässt. Ich mag es sehr. Vengan todos a bailar!

Der zweite Titel ist dann schon eine kleine Überraschung. Papo ist frankophil geworden - er lernt ein wenig französisch und das wendet er auch auf der neuen Cd das eine oder andere Mal an: Zum Beispiel bei Voulez-Vous Danser - schon wieder ein Tanzthema ... vom Text her und ganz besonders auch von der Musik her. Eine schöne Version - viele von Euch kennen dieses Thema vielleicht von der einzigen CD des leider viel zu früh bei einem Unfall verstorbenen »Iván Cáceres. Cubanoson präsentiert es auf eigene Art. Da ist zunächst mal das tolle Tres-Solo von Jose "Junior" Rivera zu nennen. Und das tolle Finale des Songs: Fuego ... Candela!!!

Aber der Dancefloor-Killer schlechthin ist der dritte Titel - der Titelsong: Rumba Nueva - wieder ein Tanzthema. Ein schöner einprägsamer Chorus ( Ay lo ley lo ley ), den man sofort mitsingen möchte. Dann aber die Krönung - ein an den Flamenco angelehnter Gesang im Background. Danach startet eines von Papos unnachahmlichen Piano-Solos. Hey, das ist er der Hit dieser CD! Der füllt die Tanzfläche mit Garantie!

Zu loben wäre die hervorragende Percussion von Luisito Quintero - nein nicht dem Venezeolaner - es gibt hier nur eine Namensgleichheit. Tolle Conga!

Satte 13 Titel sind auf der CD auf der CD zu finden - darum möchte ich hier nur auf meine weiteren Favouriten eingehen: Cubanizate - ein sehr schöner traditionellerer Son mit toller Trompete. La Fiesta hat richtig Drive. Und ach ja: Sehr wohltuend sind die Texte: Sie singen grösstenteils über die Musik, die Party und das Tanzen. Mal nicht die üblichen Liebesgeschichten. Und fast alles selbstkomponiert - Respekt!!!

Nicht selbskomponiert ist - neben dem schon erwähnten Nestor Torres-Song Voulez-Vous Danser auch der ausgezeichnete Cha Cha Cha Sway. Ist glaube ich von Dean Martin populär gemacht und inzwischen X-male gecovert worden.

Lustig die Argumentation von Papo mit seiner Frau Rosa in dem Song Loco, Loco, Loco wieder mit der tollen Conga und einprägsamen Chorus

Und dann singt er wirklich französisch - die Ballade Histoire D'Un Amour (im Original Historia De Un Amor) und auch La Fiesta gibt es frankophil als On Y Va Tous A Danser. Was wohl nicht ganz korrekt ist - Vamos A Bailar heisst auf französisch On Va Tous Danser oder besser noch Allons Danser! ... das Lied brachte befreundete Franzosen zum Lachen :-) ... aber die Musik ist Klasse! Soweit die Französisch-Stunde!

Fazit: Auch die zweite CD von Cubanoson überzeugt vollkommen - eines der Highlights dieses Jahres!


Sound-Samples und mehr Infos findet Ihr auf der WEB-Seite der Band: http://www.cubanoson.com/


Ein Exklusiv-Interview von mir mit Bandleader Papo Ortega findet Ihr [»] hier



Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 A Baila Con Cubanoson Leonel Ortega 04:44
2 Voulez-Vous Danser Nestor Torres 05:25
3 Rumba Nueva Leonel Ortega 05:17
4 Cantamos A Puerto Rico Leonel Ortega / Sergio Sori 05:50
5 Cubanizate Roberto Rodriguez Jr. / Roberto Rodriguez Sr. 05:22
6 Tributo A Rodriguez Leonel Ortega / Sergio Sori 06:28
7 La Fiesta Leonel Ortega 05:12
8 Quien Sera ( Sway ) Pablo Beltrán Ruiz / Norman Gimbel 06:00
9 Preguntame Como Estoy Julio Cesar Fonseca 05:43
10 La Gallinita Silvio Cebrian 04:55
11 Loco, Loco, Loco Silvio Cebran 05:02
12 Histoire D'Un Amour Francis Blanche/Carlos Almaran 03:41
13 On Y Va Tous A Danser Leonel Ortega 05:12

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2010/Cubanoson' target='_blank'>
    Cubanoson - Rumba Nueva
</a>


Besucher: 1015


HTML5