... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Afro Cuban All Stars

Herkunft: Kuba
Musikrichtung: Timba / Salsa Cubana

Die »Afro Cuban All Stars sind ein kubanisches Musik-Projekt unter der Leitung von Juan de Marcos González. Er ist eine ganz ganz wichtige Figur in der kubanischen Musik. Juan de Marcos war 1976 Mitbegründer und bis 1996 Leiter der kubanischen Son-Formation Sierra Maestra. Diese Gruppe fühlte sich dem musikalischen Erbe Cubas - dem Son Cubano - verpflichtet. Gerade in den 1970er und 80er Jahren entsprach das nicht immer unbedingt der Staatsdoktrin. Sierra Maestra steht heute für die Bewahrung des musikalischen Erbe Cubas - auch in schwierigen Zeiten. Im Jahr 1997 war es Juan de Marco der federführend als musikalischer Leiter an dem Projekt und dem Film Buena Vista Social Club beteiligt war. Er - und nicht Ray Cooder - stellte die Band für den Film und die Plattenaufnahmen zusammen und leitete auch die Band.

Folgerichtig gründete er 1997 das Projekt »Afro Cuban All Stars. Hier spielten - und spielen immer noch - nicht nur die alten Son Stars, sondern Musiker aus allen Generationen.

Und diese mitwirkenden Musiker wechselten, wie es bei solchen Projekten üblich ist. U.a. wirkten mit: Rubén González, »Eliades Ochoa, Ibrahim Ferrer, Omara Portuondo, Orlando "Cachaito" López Vergara, Bárbaro Alberto Torres Delgado, Manuel Licea (Puntillita), Raúl Planas, Félix Valoy. Bisher erschienen seit 1997 6 Alben. Legendär unter Salsa-Tänzern ist der Song Clasiqueando con Rubén mit Rubén Gonzales am Piano - eine Mischung aus Mambo und Son Cubano.


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.afrocubaweb.com/afrocubanallstars.htm

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Afro Cuban All Stars auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
Album:
Ein Instrumental Mambo-Klassiker nicht nur auf den Salsa-Festivals! Und das von einer kubanischen Band!

Interpret:
Titel:
» Baila Mi Son
4:41 min
Album:
Ein Son Cubano allererster Güte - vom Meister persönlich. Juan De Marcos gründete schon 1976 die Band Sierra Maestra, die das Erbe des kubanischen Son auch in schwierigen Jahren pflegte. 1997 war er der musikalische Kopf des Buena Vista Social Club ( Film und CD ). Nebenbei entstanden die »Afro Cuban All Stars, mit denen er noch heute unterwegs ist. Baila!!!

Andere Musikbeispiele für [»] Timba / Salsa Cubana




HTML5