... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Charanga Habanera

Herkunft: Kuba
Musikrichtung: Timba / Salsa Cubana

Charanga Habanera ist eine 1988 gegründete kubanische Band. Ziel der Bandgründung war die Pflege der traditionellen kubanischen Musik wie Danzón, Cha Cha Chá, Mambo, Bolero und Son in Charanga-Besetzung. Sie traten u.a. in Monte Carlo und im berühmten Tropicana in Havanna auf - Titel ihrer Show damals: Los Violines De Tropicana. Name und Musik stimmten damals zumindest überein. Auch die erste CD der Band De La Habana A Montecarlo enthielt noch traditionelle kubanische Musik. Davon ist heute nichts mehr zu hören. Die Trendwende läutete der jetzige Bandleader David Calzado ein. Inspiriert von den Bands, die ebenfalls in Monte Carlo auftraten wie Cool And The Gang, Blood Sweat And Tears oder Earth Wind And Fire wollte er eine neue tanzbare moderne kubanische Musik erschaffen. In den 90er Jahren wurde Charanga Habanera dann so richtig populär - der neue Stil nannte sich Timba. Ende der 90er kam es zu allerhand chaotischen Personalquerelen, Umbesetzungen und Teilungen der Band ( es existieren etliche Ausgründungen wie Charanga Forever, Dany Lozada y su Timba Cubana etc.) Auch heute noch wechselt Bandleader David Calzado sehr oft Musiker aus. Trotzdem zählen Charanga Habanera immer noch zu den populärsten und kreativsten Timba-Bands Kubas. In neuerer Zeit kann man verstärkt Reggaeton-Einflüsse hören.


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.charangahabanera.net/

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Charanga Habanera auf amazon: [»] hier


CD-Besprechungen

2006:


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
Album:
Party in Miami ... davon träumen viele Kubaner und demzufolge war der Reggaeton von Charanga Habanera im Jahr 2009 in Havanna total angesagt.

Interpret:
Titel:
Album:
Harte, schnelle Timba, wie wir es von Charanga Habanera gewohnt sind, wird hier geboten!

Interpret:
Titel:
» El Duro
5:42 min
Album:
Knallharte Timba mit butterweichem Satzgesang

Andere Musikbeispiele für [»] Timba / Salsa Cubana




HTML5