... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


Salsa-Musiker: Louie Ramirez

Herkunft: USA
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

Der am 24. Februar 1938 in New York geborene »Louie Ramirez war ein Multitalent: Perkussionist, Vibrafon-Spieler, Bandleader, Komponist. Aber vor allem war er ein begnadeter Arrangeur und Produzent. Das führte ihn in den 70ern zum legendären » Fania-Label, wo er viele viele Alben für andere Stars produzierte. Daher wurde er auch oft als 'Quincy Jones der Salsa' bezeichnet. Oder schlicht als 'El Genio', was er wirklich war. Vor Fania in den 1950ern spielte er Vibrafon bei Joe Loco, in den 60ern u.a. mit »Joe Cuba. Aber auch bei »Johnny Pachecos erstem Charanga Album hatte er die Finger im Spiel ebenso bei »Charlie Palmieri und den Allegre All Stars. Immer war er musikalisch seiner Zeit voraus und gut für Innovationen. In den 1980ern begann eine tolle Zusammenarbeit mit »Ray De La Paz aus der unzählige Hits hervorgingen. Am bekanntesten ist vielleicht Mentirosa.

Privat war er immer zu Spässen aufgelegt - er konnte sehr gut andere Musiker imitieren. Ein Klassiker waren seine »Ray Barretto - Imitationen.Manche meinten: Wenn er kein Musiker geworden wäre, dann hätte auch ein professioneller Komiker werden können - er hatte es drauf, Menschen zum Lachen zu bringen. Im Alter von nur 55 Jahren starb »Louie Ramirez am 7. Juni 1993 auf dem FDR (Stadtautobahn) in New York an einer Herzattacke während er allein Auto fuhr. Ramirez zählt zu den wichtigsten Musikern und Produzenten der Salsa-Geschichte.


Links

Mehr Infos bei Wikipedia: [»] hier

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Louie Ramirez auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5