... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

Domingo Quinones

Derechos reservados

August 2002 - Universal / RMM

CD-Review von

2 Punkte: Nicht besonders originell ...


CD-Cover: Derechos reservados

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Domingo Quiñones - einer der besten puertorikanischen Sänger dieser Zeit präsentiert seine 8. Solo-CD 'Derechos reservados' beim - man höre und staune - alten Label RMM. Nun ja, geblieben ist von diesem grossen Salsa-Label nur noch der Name - inzwischen ist es vollständig übernommen vom Major-Label Universal Records. Allerdings ohne die Stars wie Oscar D'Leon, Celia Cruz, El Canario ... und und und, die früher alle mal bei RMM zu Hause waren. Universal Records also - und die wollen jetzt Salsa machen? Auf dieser CD muss man leider sagen: Nicht wirklich. Denn so gut wie die CD mit Salsa anfängt, so schlecht hört sie auf: Mit 3 Pop-Stücken a 'la Enrique Iglesias & Co. Man will halt Geld verdienen und wahrscheinlich auch 'andere Märkte bedienen' - es soll wohl Richtung 'Airplay' (auf Radio ausgerichtete Produktionen) gehen. Nun ja, mein Markt ist es nicht, aber bedient bin ich trotzdem.

Nichts destotrotz: Die Salsa-Stücke auf dieser CD verdienen unsere Aufmerksamkeit, singt doch einer - ich wiederhole mich - besten Salsa-Soneros unserer Zeit. Geboren wurde Domingo Quiñones in Perth Amboy( New Jersey ). Im Alter von 4 kehrten seine Eltern mit ihm nach Puerto Rico zurück, wo die Familie in Ceiba lebte. Im Jahr 1977 ging es dann wieder zurück nach New York und hier begann seine musikalische Karriere. 1985 kam der grosse Durchbruch - er ersetzte Roberto Lugo als Lead-Sänger im Orchester von Luis "Perico" Ortiz mit dem er insgesamt 4 Alben aufnahm. Dann sang er u.a. für Louie Ramirez und Roberto Roena, bevor er 1988 bei RMM als Solo-Künstler unter Vertrag genommen wurde. Hier sang er u.a. auch mit Tito Puente (Die 100.) oder bei dem Riesen-Erfolg 'Combinacion Perfecta'. Ende der 90er spielte er am Broadway in dem Salsa-Musical 'Quien mato a Hector Lavoe' die Hauptrolle. Das seine Stimme der von Hector Lavoe sehr ähnlich ist, ist auf der gleichnamigen sehr guten CD zu diesem Musical zu hören.

So , was gibt es aber zu der neuen CD zu sagen: Der Sound - wie immer bei RMM - astrein und die Texte handeln überwiegend von was ... na ja? Das trotzdem keine Langeweile aufkommt, verdanken wir den Stücken 'Sólo con mirarte' sowie dem Son-Medley 'Tremendo Cumbán - Oriente'. Besonders dieser Titel ist ungemein gut gelungen und kommt auch ohne Herz und Schmerz aus. Man hört sofort den Unterschied zu den anderen Salsa-Stücken dieser CD. Beachtenswert das Piano-Solo von Isidro Infante im Mittelteil! Wie gut Domingo singen kann, zeigt er in Un Soneo - eine Hommage an seine Salsa-Sanges-Kollegen. Leider nicht so gut tanzbar, da eben ein Soneo, also ziemlich schnell.

Fazit: 2 richtig gute Stücke eines aussergewöhnlichen Sängers - aber der Gesamteindruck leidet unter den 3 völlig überflüssigen Pop-Stücken auf dieser CD.


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:



Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Sólo con mirarte Domingo Quiñones 04:29
2 Haciendo el amor sin amor Domingo Quiñones 04:40
3 Nos sobró la ropa ( Version Salsa ) Domingo Quiñones 05:05
4 Algo de mí Camilo Blanes Cortés 04:49
5 Cuando yo olvido ... yo olvido Domingo Quiñones 05:04
6 A que no te atreves Roberto García Cantoral / Francisco Dino Ramos 05:05
7 Tremendo Cumbán - Oriente O. Pena 05:27
8 Un soneo Domingo Quiñones 04:17
9 Los acasos Domingo Quiñones 05:18
10 Entiéndelo Domingo Quiñones 04:26
11 Nos sobró la ropa ( Version Ballada ) Domingo Quiñones 04:30

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2002/quinones' target='_blank'>
    Domingo Quinones - Derechos reservados
</a>
Besucher: 2424


HTML5