März 2005 - BKS Records
CD-Review von Salsa DJ El Rumbero (Berlin)
Son Café? Der Name sagte auf Anhieb auch mir nix. Ralph Irizarry - der Kopf hinter diesem (neuen) Projekt ist mir schon eher bekannt. Aufgewachsen im New Yorker El Barrio brachte er sich schon früh das Spielen der Timbales selbst bei. Er sammelte Erfahrungen bei vielen kleineren Bands, ehe es 1978 zu einem grossen Schritt in seiner Karriere kam. Niemand anderes als Ray Barretto ( der auch den Covertext zu diesser CD schrieb ) entdeckte den jungen Timbalero und holte ihn in seine Band. Ausser mit Barretto - mit dem er 5 Platten aufnahm - arbeitete er mit Grössen wie Tito Puente ( Projekt "Master Timbaleros" ), Celia Cruz und Ruben Blades ( 13 Jahre in der Band 'Seis Del Solar' ) zusammen. Bekannt wurde er der Latin Jazz-Gemeinde durch seine eigene Band "Timbalaye", die Latin Jazz mit tradituionellen Rhythmen wie Cha Cha Cha und Son, aber auch Timba mixt.
Die vorliegende CD widmet Ralph Irizarry - wie im Titel des Projekts schon erkennbar - dem Son. Und wahrlich - es ist eine der am kubanisch klingensten CDs , die ich von einem Purtoricaner in der jüngst Zeit gehört habe. Dabei sind auf dieser CD die Grenzen zwischen Son und Salsa fliessend. 'El Son es la esencia de la Salsa' hat Issac Delgado einmal treffend fomuliert und diese CD zeigt dies besonders eindrucksvoll! Verantwortlich für den Son-Sound zeichnen die beiden vorzüglich gespielten Trompeten von Alex Norris und Pete Nater sowie die hervorragende Tres-Gitarre von Ben Lapidus.
Gleich das erste Lied schug mich in seinen Bann. Eine wunderschöne Melodie und ein sehr modernes Arrangement kennzeichnen den Son 'Será Cuando Tú Digas' (para ti ... para ti ... nada mas). Hervorzuheben wäre die junge Sängerin Elsa Ozuna, die mit dieser CD ihr Debüt abgibt. Wunderschöne Stimme, die genau zu dieser Art Musik passt. Unterstützt wird sie vom routinierten Jorge Maldonado, der Mitte der 70er mit der Formation Bronco bekannt wurde und in jüngster Zeit u.a. mit den Estrellas Cobo, für Furore sorgte.
Der zweite Song zitiert den alten Tito Puente-Hit 'Nina Y Senora' - wirkt aber für mich etwas zu schnell und zuweilen überhastet. Immerhin das Lied hat Clave. Noch deutlicher ist die im dritten Song 'A Los Pianistas' zu hören - und ein tolles Piano-Solo von Edwin Sánchez. Einer der stärksten Songs dieser CD ist für mich 'Como Me Ha Insultao'. Was für ein cooler Rhythmus und was für ein toller Gesang von Elsa Ozuna. Hier ist der Vergleich mit der jungen Celia Cruz , der auf descarga.com zu lesen ist, wirklich berechtigt.
Ein richtiger Salsa-Hammer ist der 5. Song 'Cuando se Hable'. Ab dem Piano Solo geht es richtig zur Sache. Es ist eine Ode an die Timbaleros ( allen voran Tito Puente ) dieser Welt - que lindo suena el timbal - und das beweist Ralph Irizarry dann auch in einem netten Solo.
Ebenfalls eine Hommenage ist 'Le Zumba El Mambo' - hier werden alle Tänzer, DJs und Salsa-Promoter dieser Welt geehrt - vielleicht ein bissl zu dick aufgetragen? Dann schon lieber 'El Vacío', der Tribut an Celia - das letzte Lied der CD. Gefällt mir sehr gut.
Bemerkenswert ist noch der 8. Titel 'Puras Mentiras' - der beginnt als Bachata (zur Zeit ja sehr beliebt), um dann in eine handfeste Salsa umzuschlagen. Auch sehr gut gemacht!
Fazit: Tolle CD - die Charakter hat!
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Vorhören und als MP3 downloaden:
Und hier die Titel und Komponisten
No. | Titel | Komponist | Zeit |
1 | Será Cuando Tú Digas | 04:03 | |
2 | Fascínate Con Mi Tumbao | 03:48 | |
3 | A Los Pianistas | 05:11 | |
4 | Como Me Ha Insultao | 05:15 | |
5 | Cuando Se Hable | 05:21 | |
6 | Pásame El Trapito Aqui | 03:46 | |
7 | Le Zumba El Mambo | 04:27 | |
8 | Puras Mentiras | 04:41 | |
9 | Aprovecha Pollo | 04:17 | |
10 | Tírame La Pelota Maria | 04:01 | |
11 | El Vacío (Tribute To Celia) | 04:54 |
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<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2005/SonCafe' target='_blank'> Son Café - Bailando ... Con Azucar! </a>