... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail




CD-Besprechung

»Mil Santos

El Dia

April 2016 - Flowfish Records

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: El Dia

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail:
Mein Vorname:

Dieses ist das dritte Album des in Berlin lebenden kolumbianischen Singer / Songwriters Mil Santos (Mauricio Alvarez). Sein Künstlername Mil Santos bedeutet in etwa "Die tausend Heiligen". Sie begleiten ihn auf seinem künstlerischen Weg durch das Leben und auf seinen Reisen durch die Welt und inspirieren ihn zu seinen poetischen Texten.

Was mir besonders an seinem neuen Album El Dia gefällt: Mil mischt in seinen Songs den Cumbia-Rhythmus seiner Heimat mit der klassischen Salsa Dura New Yorks. So entsteht ein ganz eigener toller Sound, der zum Tanzen einlädt. Juwel des Albums ist für mich der Song Mi Último Día En El Mundo

In dem Song zeigt sich der Tod als tanzendes Skelett und findet im letzten Tag auf Erden den wohl bestmöglichen Grund für ein großes Fest. Im Song Bala perdida (dt. Die verirrte Kugel) bahnt sich Mil Santos wie eine verirrte Kugel einen Weg zwischen lauten Sirenen, Prostituierten und Geldmangel.

Klassisch auf dem Album ist auch die Instrumentierung mit Posaune, Trompete, Schlagzeug, Klavier, Bass und Choristen. Mil Santos selbst lässt sein typisches Gitarrenspiel und seine percusive Guacharaca mit einfliessen.

Erfreut hat mich auch die Aufnahmequalität des Albums. Die Musiker gehen mit grösstmöglicher Professionalität zu Werke.

Fazit: Erfrischend andere Salsa - produziert in Berlin!


Eure Bewertungen


5 Punkte: Absolute Spitzenklasse
me encanta:-)

Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:


Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2016/Mil-Santos-El-Dia' target='_blank'>
    Mil Santos - El Dia
</a>

Besucher: 2148


HTML5