... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

»Tito Rodriguez Jr.

Transicion

Februar 2018

CD-Review von

5 Punkte: Absolute Spitzenklasse


CD-Cover: Transicion

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Die Kinder prominenter Eltern haben es nie leicht, sich aus deren prominenten Schatten zu lösen. Selten ist das in der Salsa-Musikwelt jemanden so gut gelungen wie Tito Rodriguez Jr.. Der Vater war einer der Big 3 des Mambo. Die Mutter - Takeko Rodriguez - war übrigens gebürtige Japanerin. Im Alter von 19 besuchte der 1955 geborene Jr. die Berklee College of Music.

Sein erstes Album legte er als Timbalero und Bandleader mit 20 hin: 1975 erschien Curious noch unter dem Label seines gerade verstorbenen Vaters. Auf dem Album sang Jose Alberto "El Canario" und im Chor waren Ruben Blades und Adalberto Santiago. Gar nicht so schlechte Besetzung! Es dauerte dann fast 20 Jahre bis zum 2. Studio-Album Eclipse. Dieses geniest noch heute Kult-Status. Und dann nochmal über 20 Jahre und Voila - hier ist es: Das dritte Studio Album Transicion.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gab da 2005 noch ein 4. Album: The Big 3 Palladium Orchestra “Live at the Blue Note” zusammen mit mit Machito Jr. und Tito Puente und einem 18 köpfigen Orchester. Auf diesem Album gab es aber nur Original-Stücke mit den alten Original Arrangements der Väter der drei.

Aber das Markenzeichen von Tito Rodriguez Jr. ist sicherlich, dass er eben nicht die Songs des Vaters ( oder anderer Grössen ) auf seinen Alben neu interpretiert. Es gibt immer neukomponiertes Material zu hören. So auch diesmal und so auch wieder ganz ganz ausgezeichnet!

Wir hören coolen modernen Mambo-Sound. Der Junior arbeitet eher mit Understatement - vermeidet die grossen Gesten und Breaks - und gerade das macht es so toll. Man kann es wieder und wieder hören - das gesamte Album wirkt sehr homogen und nie langweilig. Schwer, da einen Favoriten unter den Songs zu finden. Volver mit Gastsänger Gilberto Santa Rosa ist gut aber Para Los Bailadores oder Andate Nena oder ... oder .... also da muss jeder seinem eigenem Geschmack folgen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Werk!


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:





Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2018/Tito-Rodriguez-Jr-Transicion' target='_blank'>
    Tito Rodriguez Jr. - Transicion
</a>
Besucher: 4030


HTML5