... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

»La Maxima 79

Un Nuevo Dia

Juni 2022

CD-Review von

5 Punkte: Absolute Spitzenklasse


CD-Cover: Un Nuevo Dia

Da ist es, das erwartete neue Album der italienischen Band La Maxima 79. Das letzte stammte aus dem Jahr 2019 ( #Resilienza). Alle Songs (ausser die schon vorher veröffentlichte Cover-Version von Mucho Guaguanco ) stammen aus der Feder von Bandleader und Produzent Fabrizio Zorro.

Sehr erfrischend an dem Album finde ich die verschiedenen Arrangements. Mal ist es eine abgespacte Gitarre (Mucho Guaguanco), die Akzente setzt, dann wieder ein Xylofon mit viel Kling Klang Klong ( Aegua ) oder auch - ganz La Maxima klassisch - Rey Del Corta y Pega mit viel fetten Posaunen.

Nicht nur die Arrangements sind unterschiedlich - auch die Rhythmen wechseln: Mal ist es Mambo, mal Son Montuno mal Changui oder eben auch ganz 'ordinäre' Salsa. So kommt keine Langeweile auf.

Übereinstimmend nennen viele den Song Ya Te Olvide als den stärksten auf diesem Album. Das ist fette Straight-Forward Salsa ohne Schnörkel und grosse Experimente mit unheimlich viel Drive. Für mich auch eines der besten Stücke: Aegua. Erst ein typischer Vibrafon-Mambo a'la Singapore Vibes aus ihrem ersten Album mit leichten Anleihen aus La Llave. Gegen Ende ganz stark: Der Einsatz der Bläser, die das Stück nochmals gehörig treiben.

Fazit: Typisches sehr unterhaltsames La Maxima Album.


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:





Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2022/La-Maxima-79-Un-Nuevo-Dia' target='_blank'>
    La Maxima 79 - Un Nuevo Dia
</a>
Besucher: 163


HTML5