Der Multiinstrumentalist und Komponist José Miguel Ortegón "Sr Ortegon" wurde in Cali (Kolumbien ) geboren und lebt und arbeitet dort.Er studierte Musik und Kunst in Cali und in Paris.
Mit seiner neuesten Produktion sorgt er füer einen echte Überraschung! Er schafft es mühelos, den in New York entstandenen Boogaloo mit der typischen Salsa con Golpe aus Cali zu vereinen. Das gefällt, reisst mit und ist sehr gut tanzbar.
Mein absoluter Lieblings-Song dieses Albums ist sicherlich Son Sonero - die perfekte Mischung aus Salsa und Boogaloo. Ähnlich auch der Song Levantate. Das der Boogaloo mitunter an Cha Cha Cha Rhytmen nicht geizt, zeigt der Song Latin Boogaloo. Angenehm: In allen Songs geht es textlich um die Musik.
Das Album gibt es übrigens in 2 Versionen. Alle Songs sind identisch. Aber auf Vol. 2 ( türkises Cover ) fehlt der Rhythmus-Computer, der in Vol. 1 ( rotes Cover ) zu hören ist und der die Songs etwas poppiger macht. Das Fehlen des 'Bums' ist auch der Grund, warum hinter jedem Song auf Vol 2. ein Acoustic steht. Ich persönlich mag Vol 2. (ohne) mehr.
Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).
Vorhören und als MP3 downloaden:
Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:
<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2022/Sr-Ortegon-Latin-Boogaloo' target='_blank'> Sr. Ortegon - Latin Boogaloo, Vol. 2 </a>