... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


CD-Besprechung

»Adalberto Alvarez Y Su Son

Gozando En La Habana

April 2008 - BIS Music

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: Gozando En La Habana

 

 

CD-Cover: Gozando En La Habana

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.

Meine eMail: Mein Vorname:


Ich hatte es schon im Januar geahnt ( »zur CD-Besprechung ) - das Jahr 2008 wird ein stark kubanisch betontes Jahr - zumindest was CD-Neuerscheinungen angeht. Denn so langsam sind die "Grossen Namen " mal wieder dran. Einer von denen ist »Adalberto Alvarez. Der feiert dieses Jahr sein 35 jähriges Bühnenjubiläum und schon seit langem wird seine Single Gozando En La Habana in den Clubs rauf- und runtergespielt ( zumindest in den Clubs, in denen kubanische Musik gespielt wird ). Nun also die ganze CD zum Bühnenjubiläum eines der erfolgreichsten und konstantesten kubanischen Bandleaders. Seine Wurzeln hat Adalberto Alvarez in den 70ern mit Son Cubano gelegt und diese bis heute nicht vergessen ( im Gegensatz zu Charanga Habanera - Wo ist die Charanga geblieben beim selbsternannten 'Charanguero Mayor' fragt man sich da manchmal ).

Gozando En La Habana - die Geschichte von Susanna der weitgereisten Weltbürgerin (una chica de estos tiempos), die schon immer davon geträumt hat, in Havanna zu tanzen - ist also der Titelsong der Cd und der amtlich angesagte Hit! Paris, Rom, New York, Schweiz, Kanada - alles bedeutungslos - was zählt ist Tanzen und Geniessen in Havanna! Wie immer erzählt Adalberto seine Geschichten augenzwickernd und ohne die in der Timba oft üblichen Übertreibungen und Anspielungen auf Regionen unter die Gürtellinie. Unaufgeregt, mit viel Humor und Power - das ist seine Musik. Auch in seinen Konzerten: Kein grosses Ahi Na' Ma' oder Los Manos Pa' Arriba-Folklore, kein Gewese, kein Getue, keine Allüren - Adalberto lässt seine Musik für sich sprechen - und das reicht vollkommen. Gozando En La Habana - ein würdiger Super-Hit zu seinem Bühnenjubiläum. Volle Tanzflächen garantiert. Alles stimmt: Power, Clave, Text, Rhythmus, Chorus, Arrangement ... cooool!

Bei einer CD zu so einem Jubiläum darf man auch mal gerne in alten Zeiten schwelgen. Gleich 2 bunte Sträusse bereitet Adalberto noch einmal auf: Die grössten Adalberto-Hits der 80er und der 90er serviert er in jeweils einem Medley ( hier Potpurri genannt ).

Für mich ein Klasse-Timba-Hit ist Amor de Mentira , auch wenn der Text hier das Adalberto-typische Augenzwinkern vermissen lässt. Das Mentiras! ist wohl ein beliebtes Standard-Thema in vielen Variationen, mit dem man in der Salsa anscheinend immer wieder punkten kann. Manolito, Van Van, Charanga Habanera, Oscar d'Leon, »Louie Ramirez, »Roberto Roena ... alle haben ihren Mentiras! - Song in jeweil eigener Text-Variation. Der von Adalberto zählt nicht zu den schlechtesten!

Auch ein beliebtes und gern genommenes Salsa-Thema, falls dem Texter mal wieder so gar nix einfallen möchte: Ich kann nicht leben ohne Dich! Hier bei Adalberto heisst es Que Voy A Hacer Si Te Vas und besticht vor allem durch die Musik. Tolle Melodie! Dies ist der Song, den man getrost auch in Clubs spielen kann, in denen Musik von der Insel keine so grosse Rolle spielt. Mehr Salsa denn Timba aber nie die kubanischen Wurzeln verleugnend und vor allem Clave! Der Knaller ist allerdings der 'Mambo' ( wie die Kubaner zum Montuno sagen ) im letzten Drittel. Eij, eij ... was die Bläser hier wegpusten ist Extra-Klasse.

Eine Cover-Version eines beliebten Klassikers lässt ebenfalls aufhorchen: Camina Y Prende El Fogon von Benigno Echemendía. Tolles Klaviesolo und auch der Mambo am Ende überzeugt.

Der Vollständigkeit sei noch die perfekte Aufnahme, die hervorragende Klangqualität sowie die wirklich ausgefeilten Arrangements erwähnt. Etwas was z.B. selbst in New York nicht immer selbstverständlich ist ( man erinnere sich nur an die offensichtlich im Hinterhof abgemischten Chino Nunez-CDs ).

Fazit: Gozando En La Habana ... mit Adalberto sehr gerne!!!


Eure Bewertungen


Bewerte diese CD - Vergib Deine Sterne


Vorhören und als MP3 downloaden:




Vorhören und als CD kaufen [»] hier


Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 Gozando En La Habana Adalberto Alvarez 05:49
2 Amor De Mentira Adalberto Alvarez 05:44
3 Poupurrit De Los 90: Dale Como É, Que Te Pasa Mami, La Novia De Un Amigo Mio, Fin De Semana ... Adalberto Alvarez 06:33
4 Camina Y Prende El Fogón Benigno Echemendía 04:42
5 La Manía De Caridad Adalberto Alvarev 05:42
6 Hasta Aquí Llegó Este Amor Adalberto Alvarez 04:59
7 Poupurrit De Los 80:Cuestiones De Amor, Al Vez Vuelvas A Llamarme, Son Para Un Sonero, El Son De ... Adalberto Alvarez 00:00
8 Que Voy A Hacer Si Te Vas Adalberto Alvarez 06:21
9 Aprende Muchacho 05:34
10 Si No Vas A Bailar... Adalberto Alvarez 04:23

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen?
Dann schicke eine eMail an: eMail an DJ El Rumbero schicken

Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='http://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2008/AdalbertoAlvarez' target='_blank'>
    Adalberto Alvarez Y Su Son - Gozando En La Habana
</a>


Besucher: 664


HTML5