... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


Salsa-Musiker: Cheo Feliciano

Herkunft: Puerto Rico
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

Cheo Feliciano

Cheo Feliciano wurde am 3. Juli 1935 in Puerto Rico geboren. Seine musikalische Karriere begann er in New York ganz unten - als Roadie u.a. für »Tito Rodriguez. Der soll ihm geraten haben, bei »Joe Cuba nach einem Job als Sänger nachzufragen. Was er dann auch tat. Zusammen mit dem »Joe Cuba-Sextet nahm er fast 19 Platten auf. Nach 10 Jahren verliess er das Joe-Cuba-Sextet und arbeitete für kurze Zeit mit »Eddie Palmieri zusammen. Eine Heroinsucht in den späten 60ern bedeutete aber fast das Aus für seine Karriere. Er konnte sich aber erfolgreich einer Kur unterziehen und kam 1972 zurück mit dem Album Cheo, auf dem sein wohl grösster Hit Anacaona zu finden ist. Cheo sang in der Folgezeit für die »Fania All Stars und brachte mehrere erfolgreiche Solo-Alben heraus. In den 90ern nahm er erfolgreich beim Label RMM Salsa Romanticas auf. Cheo Feliciano war bis ins hohe Alter aktiv - 2009 konnten wir ihn in Europa bei Salsafestival in Zürich erleben.

Am 17. April 2014 starb Cheo Feliciano bei einem tragischen Autounfall in San Juan ( Puerto Rico ).


Links

Mehr Infos bei Wikipedia: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Cheo Feliciano auf amazon: [»] hier


CD-Besprechungen

2012:


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5